Glasschalen reinigen

Hallo,
ich habe im Küchenschrank noch einige Glasschälchen, welche eine unansehnliche gelbe Farbe angenommen haben (nicht vom Herumstehen, sondern vom vielen Gebrauch) und zwar an der Außenseite in deren Reliefmustern.
Ich bekomme diese nicht mehr sauber.
Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich diese Schalen so gereinigt bekomme, dass ich sie auf den Tisch stellen mag?

Danke

nenkaj

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich diese Schalen so
gereinigt bekomme, dass ich sie auf den Tisch stellen mag?

Hallo!

Hast du es schon mal mit Gebissreiniger/Spülmaschinentabs versucht? Sprich: Tab ins Spülbecken, Schale rein…?!

Nuit

Hallo,

hast Du die Möglichkeit die Schalen mit Ultraschall reinigen zu lassen?

Evt. beim Optiker Deines Vertrauens.

Gruß Volker

Hi,

es kommt jetzt darauf an, was für Glas und was für eine Verzierung.

Hast du es schon einmal mit Spiritus versucht? Geht bei allem Glas.
Mit Essigessenz- oder Zitronensäure? Geht auch immer. Wenn es dann in einkerbungen sitzt, vielleicht mal bürsten.

Je nach Glas würde ich vom einweichen in Geschirrspültabs abraten - das Zeug ist recht aggressiv und greift z. b. Kristallglas schneller an als das billige „Flaschenglas“. Das ist halt der Effekt der „Glaskorrosion“, das Glas bekommt unschöne Schlieren, die nicht mehr rausgehen.

Du kannst es sicherlich auch einmal mit Badreiniger versuchen - der greift Glas auch nicht an.

Gruss,
Julia

Danke! Re^2: Glasschalen reinigen
hallo,
vielen Dank!
nein, ich habe von euren Tipps noch nichts versucht, aber gebürstet habe ich schon, was sehr zeitaufwändig und nicht so effektiv war, da viele, viele kleine Einkerbungen auf dem billigen Glas sind.

nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
probiere destiliertes Wasser - damit bekommt man fast jedes Glas sauber.
Mfg,Ted