Hallo,
kann man Holzoberflächen (ein altes Parkett in einem Gartenhaus, auf das es nicht mehr so ankommt) anstatt mit teurerem Leinöl auch mit Distel-, Raps-, oder Sonnenblumenöl imprägnieren?
Gruß
Chris
Hallo,
kann man Holzoberflächen (ein altes Parkett in einem Gartenhaus, auf das es nicht mehr so ankommt) anstatt mit teurerem Leinöl auch mit Distel-, Raps-, oder Sonnenblumenöl imprägnieren?
Gruß
Chris
Hallo,
kann man Holzoberflächen (ein altes Parkett in einem
Gartenhaus, auf das es nicht mehr so ankommt) anstatt mit
teurerem Leinöl auch mit Distel-, Raps-, oder Sonnenblumenöl
imprägnieren?
Servus,
nein. Speiseöle werden ranzig, gelb und kleben. Der Geruch ist nicht angenehm. Diese Öle sind auch nicht besonders feuchtfest.
Wenns so und so nicht mehr schön werden soll warum machst du dann überhaupt was?
Gruss
Martin
Hallo,
ja, kann man. Gut einreiben, es sollte nichts von dem Öl auf dem Holz stehen bleiben. Klar dass es dann nicht wasserdicht ist, ist es auch bei Leinöl nicht. Übrigens: auch Leinöl wird ranzig …
Hallo,
ja, kann man. Gut einreiben, es sollte nichts von dem Öl auf
dem Holz stehen bleiben. Klar dass es dann nicht wasserdicht
ist, ist es auch bei Leinöl nicht. Übrigens: auch Leinöl wird
ranzig …
und Leinölfirnis das immer so empfohlen wird klebt und ist feuergefährlich beim Verarbeiten - Das Öl vom Dänischen Bettenlager oder Ikea klappt bei Möbeln und Fensterbänken aus Echtholz gut, bei einem Fußboden braucht man wahrscheinlich jede Menge davon… Ich suche gerade selbst nach Tipps, was ich mit meinen frische entdeckten Dielenbrettern im Treppenaufgang mache (Ölen,Wachsen,Versiegeln . womit? wo bekomme ich das günstig?)
Gruß
Da kann ich Dir Hartöl (z. B. von Osmo, gibt es z. B. im Bauhaus u. a. Baustoffhandel) empfehlen. Ist nicht günstig, aber preiswert
, weil der Holzboden für viele Jahre sehr schön bleibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]