ich möchte meine Hand- und Gurt-betriebenen Rolladen motorisieren. Um den Aufwand gering zu halten, würde ich gerne elektrische Gurtantriebe einbauen - Anstelle von Rohrmotoren etc…
Ich suche hierfür Rolladengurtantriebe, welche neben der individuellen Steuerung auch eine zentrale Steuerung zulassen, möglichst aber ohne (!) Funk, besser direkt über ein Steuerkabel (z.B. EIB). Über die Menge der zu verlegenden Leitungen bin ich mir bewusst
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich u.a. auf Firmen wir Rollotron gestoßen, welche wohl - nach telefonischer Auskunft - nicht zentral steuerbar sind.
Hat hier jemand Erfahrung bzw. auch einen Tip für eine Bezugquelle?
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich u.a. auf Firmen wir
Rollotron gestoßen, welche wohl - nach telefonischer Auskunft
nicht zentral steuerbar sind.
EIB muss ja nicht im Antrieb integriert sein.
Es gibt entsprechende EIB-Module mit denen man auch Storen ansteuern kann, die zentrale Steuerung ist dann nur eine Geschichte der EIB-Programmierung.
Dies gilt natürlich auch für andere Bussysteme, nicht nur für EIB.
ich würde sowas nur mit Rohrmotore machen.
Diese elektrischen Gurtantriebe sind IMHO nur ein schlechter
Kompromiss. Für Fernsteuerung zu unzuverlässig.
Vom Preis her sollte die Rohrmotore sogar nilliger sein, als
Gurtantriebe.
Ich habe da noch etwa höhere Kosten gehabt, weil ich 40mm-Motore
brauchte. Die Standartmotore sind für 60mm-Welle.
Gruß Uwi
ich möchte meine Hand- und Gurt-betriebenen Rolladen
motorisieren. Um den Aufwand gering zu halten, würde ich gerne
elektrische Gurtantriebe einbauen - Anstelle von Rohrmotoren
Ich suche hierfür Rolladengurtantriebe, welche neben der
individuellen Steuerung auch eine zentrale Steuerung zulassen,
möglichst aber ohne (!) Funk, besser direkt über ein
Steuerkabel (z.B. EIB). Über die Menge der zu verlegenden
Leitungen bin ich mir bewusst
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich u.a. auf Firmen wir
Rollotron gestoßen, welche wohl - nach telefonischer Auskunft
nicht zentral steuerbar sind.
Hat hier jemand Erfahrung bzw. auch einen Tip für eine
Bezugquelle?
wenn ich neu bauen würde, würde ich sofort auf Rohrantriebstechnik umsteigen, im derzeitigen Zustand müsste ich alles aufreissen; kostentechnisch ist die Rohrantriebstechnik bei Neubau günstiger und auch eleganter.
Bei dem EIB System o.ä. in Kombination Rollotron sehe ich noch nicht die Möglichkeit, ohne viel bastelage die beiden Systeme zu Kombinieren, jedenfalls nicht ohne Funk. Früher hätte ich das Gehäuse einfach aufgemacht und entsprechend rumgelötet, das möchte ich nicht mehr. Anschlußklemmen an dem „Rollator-Antrieb“ die über die Polung oder Öffner/Schliesser die Laufrichtung bzw. auch Start/Stop erkennen wären die Lösung, habe ich aber nicht bisher gefunden.