Ältere Küche (weiß+gold) aufwerten-kreative Hilfe!

Hallo,
es handelt sich bei diesem Problem um ein Küche älteren Baujahres (35 Jahre?) und Geschmacks. Sie ist weiß, jedoch an den unteren Kanten der Schranktüren ist eine goldfarbene Griffleiste, die sich glauben wir leider nicht entfernen lässt. Der Raum ist recht niedrig, Küche aber recht groß (14qm) und eine neue Küche ist im Moment nicht drin. Welche Farben für einen Fliesenspiegel (zum Streichen oder neufliesen), Arbeitsplatte, Boden und Wände würden sich eignen, damit die Küche moderner/gemütlicher aussieht. Ich kann mir bei dem Gold keine Farbkombi vorstellen- und Birkenoptik als Arbeitsplatte passt wohl auch nicht oder? Wir sind für alle Farben offen- und zur Vorstellung würden wir us über ein Beispielbild sehr freuen!!
Danke!

Moin,
also, bei einem flachen aber großen Raum würde ich eher helle Farben verwenden, damit’s nicht noch gedrückter aussieht. Allerdings ist weiß meist etwas zu steril. Je nach Geschmack kann man mit hellen Gelb- oder Cremetönen arbeiten.
Zu gold paßt wohl tatsächlich nicht viel. Wie wär’s, wenn Ihr die betreffenden Leisten überstreicht oder mit Folie überklebt, wenn sie sich nicht abmontieren lassen? Dann könntet Ihr ggf. auch die gesamten Fronten farblich ändern und könntet die Farben für Arbeitsplatte, Wand etc. freier wählen.
LG
Christiane

den unteren Kanten der Schranktüren ist eine goldfarbene
Griffleiste, die sich glauben wir leider nicht entfernen
lässt. Der Raum ist recht niedrig, Küche aber recht groß

Hi Lustig,
was meinst du, die Griffleiste läßt sich nicht entfernen oder die Goldfarbe darauf?.
Wie auch immer, sicher kannst du die Schranktüren ausbauen, ins Freie bringen, sauber abkleben und dann die Griffleiste nach Wunsch andersfarbig lackieren/Farbsprayen falls die Goldfarbe eine Problematik darstellt.

Gruß
Reinhard

Gold gold gold
Hallo-vielen Dank für die Antworten.
Hmm- überstreichen haben wir noch garnicht überlegt- müssten noch einmal nachfragen- aber meine mich zu erinnern, dass diese Griffleisten aus Metall sind- also richtig gold glänzend. Ob überstreichen da nach etwas aussieht? Gold sind wirklich nur die Leisten in der Küche, wir würden sie ggf. auch so lassen, wenn wir nur irgendeine Farbe wüsste mit der wir sonst dekorieren können, z.B. auch Vorhänge oder ähnliches.
Was kann man den mit Gold noch machen- wenn man es lässt?

Viele Grüße!

Moin,
also, Ihr wollt das Gold gerne dranlassen und trotzdem das Ganze etwas moderner haben.
Wie wär’s dann mit Beige- bzw. Cremetönen an den langen Wänden und Schokobraun an einer oder beiden Kurzen Wänden bzw. schokobraunen Akzenten an den Cremefarbenen Wänden. Zu braun paßt gold eigentlich ganz gut. Dann könntet Ihr so’n bißchen auf Café machen. (Hab das mal im TV gesehen, mit cremefarbenen Wänden und auf ca. 1,20m Höhe 'nen braunen Streifen (ca. 25cm breit) umlaufend. Dann noch in braun auf’s cremefarbene oder in gold auf’s braune mit Schablone Wörter draufmalen (z.B. Lattemacchiato, Espresso, etc.). Ggf. müßtet Ihr dann mal sehen, ob die weißen Schrankflächen noch reinpassen, oder ob ihr da ggf. was mit Farbe/Folie etc. machen müßt.
Achja, die Decke würde ich auf jeden Fall weiß lassen, sonst drückt das den Raum. Ggf. an den Wänden oben sogar ca. 5-10cm weiß lassen, dann wirkt der Raum etwas höher.

LG
Christiane

Welche Farben für einen Fliesenspiegel (zum Streichen oder neufliesen), Arbeitsplatte, Boden und Wände

zu weiß/gold passt doch so vieles:

helle Blautöne, ein warmes Orange, ein zartes Rot für die Wände
Fliesenspiegel kann man weiß mit einem Spritzer der Wandfarbe streichen, so dass sich kein klares weiß ergibt
Arbeitsplatten gibt es heute so schön gesprenkelte, in der sich wieder die Farbe der Wände wiederfindet
Boden würde ich entweder weiß-marmoriert oder zu orangenen Wände z.B. mit einer Cotto-Fliese, zu blauen (zartes blau) Wänden kann man weiß/blaue Fliesen verlegen und die übrigen Utensilien wie Gardinen, Zubehör in den gleichen Farben wie Wände nehmen.

Gruß