Inselhaube

hallo leute
ich verzweifle
brauche neue küche und und und …

leider ist mein budget begrenzt und die ansprüche hoch (
also benötige eine inselhaube kann oder will nicht 600 € und mehr dafür bezahlen
die meisten sehen auch besch… aus
also trage ich mich mit dem gedanken eine selbst zu bauen

zb lüfter runde glocke filter aber auf was sollte ich achten ???

würde mir alurohr mit passendem unterteil kaufen

dann rohrlüfter und kohlefilter eins rohr einbauen zum Schluss fettfilter und beleuchtung dazu vb über eine dimmbare steckdose und dann ist sie fertig ?
oder ???

also wer weiss was

gruß detlev

Hallo Detlev,

ich kenne nicht Dein Budget, aus Erfahrung weiß ich nur, dass Du u.U. die Haube Deiner Begierde als Ausstellungsstück in einem Küchenstudio bekommen kannst. Ich habe meine so erstanden und dabei über die Hälfte lt. Internet gespart, allerdings musste ich nachfragen, stand nicht dran…

Selberbauen hört sich hierbei leichter an als es ist - schon überhaupt erst einmal vorausgesetzt, das Du jemanden kennst, der Dir die Bleche zuschneidet und biegt - ist der Teil Funktion (Fett filtern!) und Lautheit nicht zu unterschätzen. Die Rohrvariante habe ich auch schon mal kaufbar gesehen; mit etwas Kompromiss in der Schönheitsnote und handwerklichem Geschick evtl. machbar, vielleicht ein großer Metallmülleimer mit umgedrehten Metalltrichter (für die Verjüngung des Querschnitts) kombiniert mit der Technik eines (Industrie-)Staubsaugers? Sollte low-cost max. 300€ ausmachen.

Viel Erfolg!

Pole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]