Hallo,ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben.
Ich möchte in eine Mietwohnung umziehen, die gestrichenen graue Dielen hat und diese abziehen. Wie aufwendig ist das und wie teuer kann das werden? lso die reinen Mietkosten für das Schleifgerät und die Materialkosten. Die Wohnung hat etwa 50m² abzuziehnde Dielen! Ich würde es soooo gerne haben. Hab gehört es kommt auf die Farbschichten, an, pro Zimmer kann das schon mal 3 Tage dauern bis das Zeug runter ist. Noch steht die Wohnung leer. Die Küchenzeile will ich auch fliesen, weil ich meine EBK mitnehme.
Danke! Swantje
Hallo,
da hilft alles nichts: lass Dir ein Angebot von einem Profi machen. Selber das Gerät leihen und mal eben über die Dielen drüber schieben ist nicht. Dabei erzeugt der Ungeübte nämlich einen Ansatz, wo er mit dem Schleifen beginnt. Dann darfst Du später beim Auszug das gleiche nochmal bezahlen - wenn die Nutzschicht der Dielen dick genug ist.
Übrigens solltet Ihr das wirklich vor Beginn der Arbeit mal vom Profi besichtigen lassen: mancher lack dringt so tief ins Holz ein, dass man ihn gar nicht ewntfernen kann.
Schutzausrüstung hast Du auch vergessen zu erwähnen. Farbstaub und auch Holzstaub sind krebserregend.
Und schließlich noch: was sagt denn der Vermieter dazu?
Gruß
loderunner
Hi
Wie aufwendig ist das und wie teuer kann das werden?
so Preise von 30-40€/m2 waren als ich mich zu letzt erkundigte normal, 60 aber auch dabei.
Darin ist enthalten: Anfahrt/Abfahrt der Maschinen. Schleifmaterialien. Entsorgung des entstehenden Drecks. Die arbeit wenn es ordentlich gemacht wird: Nachnageln (Versenken der Nägel. da sonst den Nägeln die Köppe abgeschliffen werden, und die Dielen danach lose sind) der Dielen, entfernen der scheuerleisten. Schleifen, Schleifen und nochmal schleifen. und nochmal Schleifen 
je nach Auftrag ölen oder lackieren oder welche Behandlung du wünschst, 2 oder mehrmal je nach Material und Belastung der Böden. Die Materialien sollten im Angebot auch enthalten sein. All dies kann sich bei Einhaltung von Trockenzeiten etc durchaus über > Woche hinziehen.
Also die reinen Mietkosten für das
Schleifgerät und die Materialkosten.
kannst du getrost vergessen… wenn du nicht halbprofi bist. Wenn du es wärst, würdest du nicht fragen. Es gibt mE schon genug Wohnungen mit kaputtgeschliffenen Dielen
ich hasse das. hab schon Leuten vom Bezug solcher abgeraten, weil man überall sah wo der pfuscher Pause machte und Löcher Schliff…
Die Wohnung hat etwa 50m² abzuziehnde Dielen!
rechne mit zw. 1500 und 3000 € inkl. Material…
zumindest ist graue Dielenfarbe besser als rotbraune, da sparts am Schleifmaterial.
Ich würde es soooo gerne haben. Hab gehört
es kommt auf die Farbschichten, an, pro Zimmer kann das schon
mal 3 Tage dauern bis das Zeug runter ist. Noch steht die
Wohnung leer. Die Küchenzeile will ich auch fliesen, weil ich
meine EBK mitnehme.
HH
Hallo Swantje,
ich habe das vor Jahren selbst in einer Mietwohnung gemacht. Das Ergebnis war akzeptabel, aber mehr auch nicht; ich bin auch wirklich nicht handwerklich unbegabt. Was meine Vorredner sagen ist völlig korrekt, aber man kann es zur Not auch selbst angehen.
Es ist aber verflucht schwere Knochenarbeit!!! Ich habe für zwei Zimmer und Flur, ich schätze auch so 50 m2, eine ganze Woche gebraucht, war schlags kaputt, und habe dann nochmal mit einem Eckschleifer alle Ecken gemacht.
Heute würde ich einfach in weiss drüberlackieren, ist auch schön.
Hoffe geholfen zu haben, Karin
Es ist suuuuper aufwändig gestrichene Dielen zu schleifen, da viel Handarbeit dabei ist. Du bekommst mit den SChleifgeräten zwar die Farbe von den Flächen ab, die ganzen Vertiefungen, Ritzen und Ecken musst Du alle per Hand machen. Eine Freundin von mir hat für den Spaß mal über drei Wochen gebraucht z.T. die Farbe auch angeflammt, bzw. es mit Beizer versucht. Ob das Ergebnis dann immer schön ist??? Kann sein, dass es ganz billige Dielen sind die darunter zum Vorschein kommen.
Wir haben normal gewachste Dielen im ganzen Haus geschliffen - für das Schleifen ging knapp ein Tag für 50 qm drauf, und wenn ich Tag sage, dann meine ich Tag. Nach 12 Stunden bin ich tot umgekippt. Die Schleifmaschinen können zwischen 60 und 90 kg wiegen, die kleinen Kanten maschinen wiegen so um die 20 kg und man nimmt ihre wahres GEsicht erst wahr, wenn sie ans Stromnetz angeschlossen werden. Dann wirbeln sie los und sind kaum zu halten.
Für das Streichen / ölen / wachsen benötigst Du so um die drei Schichten also drei Tage, wenn alles gut trocknet.
Die Kosten sind relativ hoch. 60 Euro pro qm sind da locker drin, da du vermutlich sehr viele Schleifscheiben benötigen wirst und die Verleihfirmen hiermit ihr Geld verdienen.
Auch die Öle sind nicht ganz Preiswert.
Als Mieter würde ich mich an so was nicht ransetzen, wenn dann soll der Vermieter Maßnahmen ergreifen…billiger ist umstreichen oder ein Teppich ;O)
Hallo Swantje,
man kann das schon selber machen, aber
- es macht verdammt viel Arbeit
- verdammt viel (!!) Dreck
- geht extrem in die Arme
und nicht zuletzt - du machst dich bei all deinen Nachbarn in der Strasse unwahrscheinlich beliebt!
Ich selbst habe einmal ca. 22 qm geschliffen und lackiert. Wir haben zu zweit ca. 2,5 Tage gebraucht. Mietkosten, Material und Entsorgung des Staubs ca. 220€, wobei ich vermute, dass es in Berlin recht günstig ist. Das Ergebnis ist okay, es könnte aber besser aussehen. Ich finde es schön, würde immer gerne in eine Wohnung mit geschliffenen Dielen einziehen, es aber mit Sicherheit nicht nochmal machen…
Wie dick sind deine Dielen? Sind sie verzogen (Krümmung müsstest du komplett rausschleifen, kostet Zeit und Nerven)? Wenn du unter der grauen Lackschicht eine dunkelrot-braune Farbe findest, musst du wahrscheinlich recht viel schleifen (sog. Ochsenblut, eine alte Farbe, die sehr tief ins Holz eingedrungen ist).
Wichtig ist neben gutem Mundschutz (keine 2€-Maske aus dem Baumarkt!) und evtl. Knieschutz (falls die Flex zum Randschleifen sich mal verkantet…) eine Walzenschleifmaschine zu leihen. Bringt es mehr als ein Parkettschleifer (Tellerschleifer).
Wenn du länger dort wohnen bleiben willst und dir die Arbeit machen willst, viel Spaß!
Hallo Swantje,
ich hab das jetzt drei mal gemacht. Einmal in meinem Haus und zwei mal bei Freunden.
In allen Fällen waren es eigene Häuser.
Es ist, wie schon geschrieben, eine mordsmäßige Arbeit, eine riesige Sauererei und man macht schnell unschöne Fehler.
Zudem war in einem Raum das Holz so wurmstichig, daß wir es nicht mehr abscleifen konnten. Dort haben wir jetzt Teppichboden liegen.
Wenn ich es noch mal machen müßte, würde ich es mir seeehr gut überlegen, es slber zu tun, wenn überhaupt.
Gandalf