Feuchte Kellerwände!

Hallo,
wir haben zwei feuchte Kellerwände( Zur Straße hin und unter unserem Schuppen) und im Erdgeschoss schon Salz an den Wänden.

Was kann man am besten dagegen tun. Am Samstag kommt sich jemand von einer Firma „feuchte Keller“ das ganze angucken. Aber bevor ich teuer bezahle hätte ich gerne ein paar Tips was man selber machen kann.

Gruß Britta Kuster

Hallo

als aller erste Aktion - die Ursache finden !

Leitungsschaden
mangelhafte Abdichtung
eindringendes Wasser durch Fenster
defekte Fallrohre
.
.
.

Christian

Hallo Christian,

ein defektes Fallrohr haben wir, kann es dadurch kommen???

Wir haben unser Haus ca. 5 Jahre,es ist Bj. 30, wir hatten von Anfang an immer den Boden, vor allen Dingen im Sommer wenn es sehr warm draussen war, feucht. Unter dem Schuppen befindet sich eine alte Sickergrube, aber da kann es eigentlich nicht herkommen. Wie kann man evtl. Leitungsschäden feststellen??? Ausser buddeln???

Gruß Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jaaaaaaaaa unter anderem.

herkommen. Wie kann man evtl. Leitungsschäden feststellen???
Ausser buddeln???

Buddeln oder Kanalfernsehen

Christian

Wohngebäudeversicherung
Hallo Britta,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, ich vermutete das Abwasserrohr der Dusche. Ein Anruf bei meiner Versicherung ergab, daß sie die Leck-Ortung bezahlen, auch wenn sich dabei herausstellen sollte, daß es kein Leitungswasserschaden ist.

Ich an Deiner Stelle würde morgen bei der Versicherung anrufen und das abklären. Wenn sie es übernehmen, dann den Termin für Samstag absagen und auf den Fachbetrieb warten, den die Versicherung dann beauftragt. Das ging bei mir recht flott, Donnerstag Anruf bei der Versicherung, Montags Leck-Ortung.

Gruß, bio

Nachtrag: ohne Buddeln
die Leckortung findet ohne Buddeln statt, die Fachfirma hat dann spezielle Meßgeräte mit Sensoren, mit denen die Feuchtigkeit an verschiedenen Stellen gemessen wird und so das Leck eingegrenzt werden kann.

Hallo

gab es in unserer alten Wohnung mal. Da hatten wir nach einem heftigen Regenguss dann 2cm Wasser im Keller stehen.

Gruß, Niels