Hallo,
in diesem feuchten Sommer hat etliche Wäsche aus Baumwolle zu müffeln begonnen, da sie nicht schnell genug trocknen konnte nach dem Waschen(überdachter Wäscheplatz). Teils hing sie über Tage feucht draußen.
Vermutlich haben sich Mikroorganismen dortdrin niedergelassen, die bei maximalen Waschtemperaturen von 60 Grad überleben und mit jedem Tag, den die Wäsche feucht ist, weiter gedeihen.
Ich verabscheue diesen säuerlichen Geruch, kann / mag die Wäsche aber nicht kochen - obwohl ich noch einen alten Waschkessel im Keller haeb. Das geht nur mit den Handtüchern. Was mache ich mit dem Rest? Gibt es Desinfektionsmittel? Welche? Wo? Welches taugt was?
Sehr dankbar für hilfreiche Antworten, dalga
Hallo,
von Desinfektionsmitteln für Wäsche würde ich Dir abraten, weil sie viel zu agressiv für die Haut sind. Selbst solche Mittel wie z.B. Sagrotan sollte man nicht häufig verwenden, da sie chemische Verbindungen enthalten, die Allergien und Hautreizungen auslösen können. Sie unterscheiden eben nicht zwischen „guten“ und „schlechten“ Bakterien.
Was Du dagegen ausprobieren könntest, wäre die Zugabe von etwas (stinknormalen Billig-)Essig. Das hat den Vorteil, dass nur die „schlechten“ Bakterien vernichtet werden und das ganze auch noch hautfreundlich ist. Ich mache das schon länger mit meiner Wäsche und sie riecht hinterher absolut geruchsneutral. Probier es einfach aus, vielleicht hilft es ja in Deinem Fall gegen den Geruch, den Du meinst.
VG