Spannseil an Markiese gerissen

Hallo,

an einer ca. 12 Jahre alten Markise ist nun ein Stahlseil gerissen.
http://www.directupload.net/file/d/1116/aHwuDTQJ_jpg…
Die Markise funktioniert trotzdem noch einwandfrei, allerdings ist die Spannung des einen Armes nicht sonderlich. Laut Firma, die das Teil damals geliefert hat, kann man da nichts mehr machen.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, ob da selbst noch was zu improvisieren ist bzw. wie die Seile innerhalb der Träger gespannt sind ?

Ich will die Träger nicht einfach öffnen, da wie gesagt die Markise ja noch so ihre Funktion erfüllt.

Dabke und Gruß
Elton

Hallo Elton,
kann dir zwar leider nicht weiter helfen, wäre aber an einer eventuellen Lösung des Problems sehr interessiert, da ich das gleiche Problem habe. Letztes Jahr ist das erste Seil gerissen, dieses Jahr das zweite.

Gruß
Tigger

Servus, gibt nicht viel zu dem Thema im Netz wie ich feststellen musste.

TOP Lösung hab ich auch keine, nur gebastel.

Hae auch auf dem einen Arm keine Spannung mehr und es ist nur eines von 2 Drahtseilen gerissen.
Hab den kaputten Arm entfernt und zerlegt soweit möglich. Das eine Ende wo die Feder drangemacht ist bekomme ich nicht aus dem Profil raus. Hab heute bei einer Fachfirma angerufen ob die Reparieren und der Herr hat mir die Info mit der Feder mitgegeben. Außerdem die Aussage das es keine Ersatzteile bei so einer alten Markiese gibt ( ca 15-20 Jahre) stoff wurde mal erneuert und ist nach zehn jahren noch top.

Meine erste Idee war es das Stahlseil so oft in sich zu drehen, das es eine Federnde Wirkung bekommt und dann zu verhindern dass es sich beim zusammenbau wieder zurückdrehen kann.
Habe wieder eine leichte Federkraft auf dem Arm. Aber viel weniger als auf dem anderen. Wird vei voll ausgefahrener Markise aber bestimmt nicht ausreichen.

Meine zweite Idee werde ich ausprobieren sobald die Markise wieder montiert ist:

Einbau einer Gasdruckfeder.

Länge Kraft und Positionierung an der gasdruckfeder an der Hecklappe eines Kombis abkucken und anbauen. Mit der Federkraft muss wohl ausprobiert weder was an Kraft ausreicht. Werde mir 2 Klemmen für die anbringung an den profilarmen anfertigen. Damit kann ich Position und Kraft varieren.