Sonnen- und andere Segel

Hallo.

ich überlege mir, Teile meines Gartens mit einem Sonnensegel zu überspannen, um UV geschütztes Grillieren zu ermöglichen.

In der gleichen Überlegung könnte ich ja durch ein farbenfrohes Segel auch meine KFZ Stellplatz überspannen, um zu verhindern das Harz und andere Fremdkörper von der benachbarten Eiche meine Lack versauen.

Frage 1: Ich bin wartungsfaul, gibt es heute erschwingliche Materialien, welche man ohne weiteres zutun für die nächsten 10 Jahre fest installieren kann?
Frage 2: Windanfälligkeit- Ein Problem?
Frage 3: Im Gegensatz zu dem KFZ Stellplatz könnte ich ja das Segel über dem Sitzplatz irgendwie einholen, wenn es nicht gebraucht wird. Kennt jemand Beispiele für eine entsprechende Konstruktion - ich habe da Stahlseile vor Augen, welche man schräg über den Stzplatz spannt?

Danke für alle Tipps!

zaph

Hallo Zaph,

Frage 1: Ich bin wartungsfaul, gibt es heute erschwingliche
Materialien, welche man ohne weiteres zutun für die nächsten
10 Jahre fest installieren kann?

Nein, keine bezahlbaren. Markisenstoffe, Baumwollstoffe u.ä. haben gegenüber Kunststoffen den Vorteil der größeren UV-Beständigkeit. Aber Feuchtigkeit/Schimmel sind deren Feinde. Pflege/Imprägnierung tut not, aber macht eben Arbeit.

Frage 2: Windanfälligkeit- Ein Problem?

JA! Beispiel Segelboote. Da kommen je nach Größe und Windstärke durchaus ein paar Tonnen Druck zustande, und das bei einem rel. lauen Lüftchen. Im Garten gibts Verwirbelungen, Böen etc… Abnehmbar muß das Ganze sein. Oder aber eine sehr(!) stabile Verankerung besitzen. Womit wir aber wieder bei der Materialauswahl (Punkt1) wären.
Ich meine, es ist natürlich alles eine Frage der Größe des Segels… aber Befestigung ist das a und o

Frage 3: Im Gegensatz zu dem KFZ Stellplatz könnte ich ja das
Segel über dem Sitzplatz irgendwie einholen, wenn es nicht
gebraucht wird. Kennt jemand Beispiele für eine entsprechende
Konstruktion - ich habe da Stahlseile vor Augen, welche man
schräg über den Stzplatz spannt?

Da kann ich Dir nicht ganz folgen… Aber Du kennst ja evtl. solche Reff-Rollos… 2 Führungs-Seile (eines pro Seite) und das Segel wird mit Seilen eingeholt und auch gespannt.
Damit Du ne Idee davon bekommst wie ich das meine… http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=ofEiC-…
so was… nur eben nicht senkrecht sondern waagerecht.

Aber das entscheidende ist die Materialauswahl. Klar, Du kannst zum Segelmacher gehen, und Dir sündhaft teuerste, aber eben dafür sehr beständige, stabile, robuste Segelbahnen holen. gibts von der Rolle in vielen Farben. Aber die Preise…

Viele Markisenhändler verkaufen den Stoff auch als Meterware…

Baumwollstoffe mit 250 gr/m2 und aufwärts gibts beim Zeltmacher

Am Billigsten wären Planen - die gäbe es aus dem Baumarkt (die Gewebeplanen mit genieteten Ösen) - Aber Haltbarkeit? wohl nicht so ganz das Ware (Die angestrebten 10 Jahre sicher nicht :wink:)

Kurzum: eine Patentlösung kann ich Dir leider nicht bieten, aber Du wolltest ja Tips aller Art :wink:

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir