Wir haben unter unserer Garagenauffahrt zwei Regenwasserzisternen aus Beton vergraben. Beide Zisternen sind am Grund über eine Rohrleitung verbunden. In der ersten der beiden Zisternen beindet sich der Zulauf, der das Wasser oben einfach einlaufen lässt. (ohne beruhigten Zulauf) In der zweiten Zisterne befindet sich der Ablauf in den Regenwasserkanal. (Der Ablauf ist so angebracht, dass ein vorgeschriebenes Rückhaltevolumen behalten wird. Wie vorgeschrieben)
Im Moment wird das Wasser von oben ungefiltert in die Zisternen eingeleitet. Da wir das Wasser auch im Haus nutzen (Toilette und Waschmaschine) soll dies gefiltert werden. Dies soll über einen Filzsack gewährleistet werden, der einfach unter den Einlauf gehangen wird.
Weiß jemand, wo wir einen derartigen Filzsack erwerben können?
tatsächlich Filz? Kann ich mir aus diversen Gründen eigentlich gar nicht vorstellen… aber im Endeffekt ist es abhängig von Größe/Volumen etc… Am Einfachsten wäre es hier wirklich, denjenigen zu fragen, der die Zisternen verkauft/verbuddelt hat.
Ich weiß, war jetzt nicht DIE(!) Lösung, aber die Fachfirma kennts. Ja, mag teuerer sein als übers I-Net, aber nix ist billiger als qualität und Beratung
Leider haben wir uns bei der Auswahl der Zisterne auf jemanden verlassen, der keine Ahnung hat. Somit haben wir meines Wissens eine Anlage, die vor 15 Jahren schon aus der Mode war und bei der Bauabnahme wurde von unserem Architekten nicht geprüft, ob der Filter eingebaut ist.
Der Filter besteht aus einer Art Nadelfilz. Dieser ist recht grob gehalten, so dass dieser als Grobfilter dient. Funktionieren tut das recht gut, nur kostet der Sack knapp 300 EUR.
Da hört unser Verständniss für „Qualität“ dann auf. Jetzt suche ich nach einer Lösung für mein Problem.
(ALTERNATIVE WÄHRE DIE GESAMTE ANLAGE UMZUBAUEN!!! Dies währe sehr teuer und würde bedeuten, die gerade fertig gestellte Pflasterung wieder aufzureißen.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht funktioniert ja ein einlauffilter von einer pflanzenschutzspritze,der ist engmaschig genug,um dreck aus dem regenwasser zu filtern und gross genug um nicht zu verstopfen.
sieht aus wie ein eimer,unten geschlossen und seitlich maschen.
den könnte man so anbringen,dass man den auch rausziehen und reinigen kann—der müsste auch deutlich billiger sein.
hmm… mein Latein ist nun zu ende, wie es so schön heißt. Das EInzige, was ich mir noch vorstellen kann ist im Gartenteich/Swimmingpool Handel nach etwas vergleichbarem Ausschau zu halten.
Nur so ne Idee: Wäre Dir mit einem Netz (engmaschig) nicht auch schon geholfen? das würde es bei 3,2,1, meins geben. Einfach nach Fischernetz o.ä schauen. So in der Art http://stores.ebay.de/Netz-und-Tauwerk
Hallo Markus,
ich habe mir einen Korb gebastelt der unter dem Zuflussrohr angebracht ist. Der muss ab und zu mal geleert werden. Material habe ich dazu Aluminium eine Art Streckmetall ??? sehr engmaschig verwendet.
Trotzdem riecht das Wasser nach einer Weile Trockenheit. Is ja klar - Pollen usw. werden nicht gefiltert.
Hmm,
da hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
Bei uns läuft Wasser von ca. 230m² versiegelter Fläche zzgl. Drainagewasser zusammen. Ist es denkbar, das das so ein Filter schafft?
Grüsse
Markus
Hallo,
die gefundenen NEtze haben alle eine zu weite Maschung. Um vergleichbar zu werden müssten die ein wenig enger sein. Aber generell finde ich die Idee schon sehr gut. Muss mal sehen, ob ich sowas auch enger bekommen kann.
Danke
Markus