Ich habe schöne Dielenbretter in unserem Terppenaufgang unter dem Bodenbelag freigelegt.
Abschleifen funktioniert tadellos, sieht gut aus und nun die Frage:
Wie gehe ich weiter vor, versiegeln, ölen wachsen? welche Alternative ist die beste, schnellste,einfachste,günstigste,haltbarste…?
Und wo bekomme ich kostengünstig die entsprechenden Zutaten (genaue Bezeichnung und Bezugsquellen?)
Kann mir da jemand gute Ratschläge und Tipps geben?
Wie gehe ich weiter vor, versiegeln, ölen wachsen? welche
Alternative ist die beste,
schnellste,einfachste,günstigste,haltbarste…?
ich bin ein großer Freund von Hartöl.
Das ist zwar nicht die schnellste Methode, aber m.E. die beste.
Wie es geht, findest Du in FAQ:1351 beschrieben.
Und wo bekomme ich kostengünstig die entsprechenden Zutaten
(genaue Bezeichnung und Bezugsquellen?)
Kann mir da jemand gute Ratschläge und Tipps geben?
Hartöl auf Leinölbasis gibt es in vielen Holzfachgeschäften und Ökoläden, in Baumärkten ev. in der Ökoecke, so denn eine vorhanden ist.
Andere Bezugquellen müßte ich raussuchen.
Schließe mich dem an: Hartwachsöl kann man ohne Probleme gerade in stark genutzten Räumen immer wieder neu überarbeiten.
Wir haben den Boden in einer Schicht mit Natur-Holzöl Nr. 1 grundiert und dann mit Carls Hartwachsöl zwei mal überstrichen. Gepflegt wird das Ganze mit Osmos Bodenpflege bzw. bei Bedarf wachsen wir mit Osmos Bodenwachs die weniger beanspruchten Räume schnell mit der Hand - überpolieren ist überflüssig, da sonst „Glatteisgefahr“ besteht.
Unser Wohn-Essbereich ist ein wenig mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, da werde ich die Tage einfach noch mal mit Carls nachpinseln, was laut Hersteller kein Problem ist.