Teaköl zur Behandlung von Kiefernholz?

Hallöchen!

Wir haben kürzlich einen großen Picknicktisch mit angebauten Bänken für unseren Garten gekauft. Die Sitzgarnitur ist aus stabilem, kessel- u. druckimprägniertem Kiefernholz gebaut, aber ich würde sie gern einölen, um die Wetterbeständigkeit ein wenig zu erhöhen (und auch, weil ich finde, dass es schöner aussieht, weil es die Farbe u. Maserung so schön hervorhebt).

Wir behandeln seit Jahren unsere wunderbare Teak-Gartenbank regelmässig mit einem Teaköl, von dem ich auch noch ausreichend dahätte, um die neue Kieferngarnitur zu behandeln.

Im Baumarkt habe ich nun gesehen, dass es zur Behandlung von Nadelhölzern spezielle Öle gibt. Ich frage mich nun, ob es sich hierbei um „Geldschneiderei“ handelt (das Zeug hat ja auch immer seinen Preis), oder ob diese Öle das Kiefernholz wirklich viel besser schützen würden, als das Teaköl, dass ich ja ohnehin schon zuhause hab.

Ich weiss natürlich, dass Teak ein völlig anders beschaffenes und naturgemäß viel witterungsbeständigeres Holz ist, das generell weniger Schutz braucht. Ich erwarte mir von der neuen Sitzgarnitur auch sicher nicht die Lebenserwartung des Teakmöbels, das nach 8 Jahren Wind und Wetter noch immer fast wie neu aussieht.

Aber wenn das Teaköl den Job mehr oder weniger genau so gut macht wie das für Nadelhölzer, tät ich mir die zusätzliche Ausgabe doch gern sparen.

Was meint ihr Füchse denn dazu?

Danke im voraus und liebe Grüße!

„Luise“

Was meint ihr Füchse denn dazu?

Hallo,

also wir haben seit 7 Jahren eine solche - nicht kesseldruckimprägnierte - Sitzgarnitur aus Kiefernholz von einem bekannten skandinavischen Anbieter, die haben wir immer mit einem speziellen Holzschutz in Teakfarbe behandelt, das war so eine Art Gel in einer Blechdose. War etwas abgeblättert, haben wir nachgebessert, das war aber nur alle 2 Jahre nötig. Das hielt über viele Jahre - wir haben die Garnitur, die damals 80 DM gekostet hat, noch heute.

Daneben haben wir auch einen mit Teaköl behandelten Deckchair aus Teak, der steht jetzt nicht einmal drei Monate im Garten und wird schon grau, das Teaköl verabschiedet sich.

Ich würde daraus vermuten, dass Ihr mit einem richtigen Holzschutz auf Dauer besser bedient sein werdet.

Grüße
EK