Kellerlichtschacht ohne Insekten

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Jul 2007

Hallo Leute,

in Kellerlichtschächten kreucht und fleucht es ja gern, manchmal fallen sogar Mäuse rein und kommen nicht mehr heraus.

Nun habe ich angeblich "insektendichte" Varianten gesehen, z.B. solche mit einem dichten Aluminiumnetz, das über das Lichtschachtgitter gezogen wird oder das gleich darin integriert ist. Doch kann ich mir vorstellen, dass das im Gegenzug wieder zu erheblichem Lichtverlust führt. Und was ist mit Insekten, die von unten aus der Wasserabflußöffnung des Lichtschachts kommen? Ist das vernachlässigbar oder muss man sich da auch etwas einfallen lassen?

Hat jemand von Euch so ein Gitter und zur Lichtdurchlässigkeit und Insektendichtigkeit von oben und unten praktische Erfahrungen?

Klar, ein Lichtschachtgitter aus Glas oder Glasbeton wäre dann dicht, doch sollen die Kellerräume noch Frischluftzufuhr haben (in einem steht ein Ablufttrockner). Selbst das findet man im Internet, Klarverglasung bruchsicher mit Belüftungsgitter für 900 Euro für ein 80 X 50 cm Gitter - quasi geschenkt :-) Im übrigen ist einer der Lichtschächte vor der Terrassentür, wird also dauernd begangen. Ob das auf die Dauer dem Glas so gut tut...

Bevor ich mir jetzt selbst was zusammenbastele, kennt jemand noch eine käufliche Alternative?

Grüße
EK

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Kellerlichtschacht ohne Insekten

Hi Ekkehard,

wir haben hier ganz simpel schwarzes Fliegennetz stramm zwischen das Gitter und den Schacht geklemmt: Keine Insekten größeren Ausmaßes, keine Mäuschen mehr. Blätterkram uns sowas bleibt auch draußen. Und wenn das Netz mal dreckig sein sollte: Ab damit in die WaMa oder flott ein neues gekauft. Kost ja nüscht viel.

Gruß,

Luzie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!