Hallo,
vor 1 Jahr hat mir der Schorsteinfeger empfohlen meinen Gasbrenner-Kachelofen-Einsatz (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) von einem Heizungsbauer reinigen lassen.
Letzten November hab ich dies tun lassen und jetzt kam der Schorsteinfeger wieder und stellte eine „Verbesserung der Messergebnisse“ fest bis auf den Abgasverlust. Der beträgt nun 18% darf aber nur 11 betragen. D.h. er ist seit letzten Jahr um min. 7 Prozentpunkte gestiegen! Zudem würde der Brenner nicht mehr so heiß brennen - es wird also Gas rausgeblasen anstatt verbrannt.
Kann das an der Reinigung liegen? Wenn ja, lässt sich das nachweisen und kann der Heizungsbauer das wieder „hinbiegen“?
Danke für jede Antwort!
Klaus
Es gibt Gasöfen, da kann man die Einblasemenge einstellen. Also verringern oder vergrößern.
In Deinem Fall glaube ich, dass die Menge vergrößert wurde. Damit wird dann mehr Gas eingeblasen, die Luftmenge ist aber die gleiche . Das bedeutet, ein Teil des Gases wird nicht bzw schlecht verbrannt.
Der Monteur muß das Eintrittsventil in der Menge reduzieren.
Als wir unser Haus kauften, hatten wir einen Verlust von 3%. Aber - die Bude blieb im Winter kalt, obwohl der Brenner 24 Stunden lief. Nach Vergrößerung der Einspritzmenge erhöhte sich der Verlust auf 9% und es wurde warm.
mfgConrad
Hallo und danke,
hmmm… ich war bei der Reinigung dabei - mir ist nicht aufgefallen, dass da etwas verstellt wurde. Aber evtl. war der Brenner so verstopft, dass einfach weniger Gas rauskam als jetzt.
Wenn es so eine Möglichkeit zur Verstellung gibt - hat ein Heizungsbauer die Möglichkeit den Abgaswert zu prüfen? Auf gut Glück die Menge zu verstellen bringt ja nix…
Gibt es eine Möglichkeit wieder auf einen normalen Wert zu kommen, wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt?
Grüße,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es so eine Möglichkeit zur Verstellung gibt - hat ein
Heizungsbauer die Möglichkeit den Abgaswert zu prüfen? Auf gut
Glück die Menge zu verstellen bringt ja nix…
Der Heizungsbauer hat Meßgeräte, wie der Schornsteinfeger.
Gibt es eine Möglichkeit wieder auf einen normalen Wert zu
kommen, wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt?
Luft- und Gasmenge müßen harmonieren. Zuviel Luft ist nichts, zu wenig ist nichts. Das muß der Heizungsbauer prüfen und einstellen. Das kann er.
mfgConrad
HalloKlaus,
nach der Reinigung muss die Abgasmessung durchgeführt werden,das sieht man ober der Brenner neu Eingestellt werden muss oder nicht.In deinem Fall gehe ich davon aus das er nicht gemessen wurde,sonst hätte der Heizungsbauer den hohen Verlust bemerkt.