Alter Heizöltank

Hallo,

wir haben einen alten Heizöltank im Garten, einen Meter unter dem Erdreich verbuddelt von früheren Zeiten. Dieser wird nicht mehr genutzt, hat aber noch einen Restinhalt von 200 Litern. Nun meine Frage: Reicht ein einfaches Auspumpen des Tankes durch eine Fachfirma, die mir einen Entsorgungsnachweis zukommen lässt, oder sollte man diesen Tank reinigen lassen?
Hat Jemand Ahnung von den Kosten?

Vielen Dank für Antworten

Hallo Fragewurm,

wir haben einen alten Heizöltank im Garten, einen Meter unter
dem Erdreich verbuddelt von früheren Zeiten. Dieser wird nicht
mehr genutzt, hat aber noch einen Restinhalt von 200 Litern.
Nun meine Frage: Reicht ein einfaches Auspumpen des Tankes
durch eine Fachfirma, die mir einen Entsorgungsnachweis
zukommen lässt, oder sollte man diesen Tank reinigen lassen?

Da ein Tropfen Öl etwa 1’000 Liter Grundwasser versaut, ist es mit abpumpen nicht getan !
Für eine Stilllegung ist eine Reinigung vorgeschrieben.

MfG Peter(TOO)

Der Tank muß auf jeden Fall gereinigt werden! Wann hat denn eigentlich die letzte Überprüfung des Tanks stattgefunden? Ist er noch dicht (Doppelwandigkeit gegeben)? Wenn er gereinigt und ausgebuddelt ist, fragst Du deinen Schrotthändler oder Klüngelkerl ob er das Ding mitnimmt - kostet dann nichts (zumindest würde ich dafür nichts geben - für die Tonne Kernschrott gibts ca. 60€).
Hier kannst Du nachfragen was es kostet:
http://www.ost-service.de/index_content.html
http://www.mumo.de/index.php?m=3&s=3
http://www.esyoil.com/tankschutz/tankschutz_tankrein…
http://www.heizungsfirma.de/tankschutz.html
Lasse dir von allen ein Angebot unterbreiten.

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(zumindest würde ich dafür nichts geben - für die Tonne
Kernschrott gibts ca. 60€).

Hallo zusammen,
€ 60,- / to? das ist ein Scherz oder?

In HH gibt es € 110,- bis 140,- / to

Gerd

Dann hat sich der Preis innerhalb von 3 Monaten fast verdoppelt.

OT Metallschrottpreis

Dann hat sich der Preis innerhalb von 3 Monaten fast
verdoppelt.

Hallo H,

jahrzehntelang mußtest du hier in Frankfurt für die Abholung/Entsorgung von z.B. Badewannen noch was zahlen. Seit ca. 2 Jahren gibt es hier Flyer wo steht, wir holen das kostenlos ab (also mit Runterschleppen usw.) d.h. der Schrottpreis ist so hoch daß es sich für die lohnt.

Nach meinem Wissen soll das damit zusammenhängen, dass die Panzer der DDR erstmal ganz schön den Markt deckten, jetzt sind die alle aber anscheinend eingeschmolzen, dann kommt auch noch China und kauft wie wild, also schiesst der Schrottpreis in die Höhe irgendwie.

Ich las Zeitungsartikel daß manche straßenweise Gullydeckel und ganze Eisenbahnschienstränge klauten.

Naja, die TV-Aussage des einen Schrotthändlers, er würde nie sowas aufkaufen, die nehme ich zur Kenntnis, mit dem Glauben hab’ ich das nicht so :smile:
Da stellt sich mir die Frage, wenn ich da mit nem LKw voller Halteverbotschilder vorfahre, ob er dann sagt, Hilfe Polizei, die sind mit Sicherheit geklaut, oder ob er mich fragt was ich dafür haben will *gg*

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Dann hat sich der Preis innerhalb von 3 Monaten fast
verdoppelt.

Hallo,
für Kernschrott hast Du zu wenig bekommen. Auch vor 3 Monaten.
Bei meinem Schrotthändler gab es z.B. am 29.03.2007 für 1 t Mischschrott 140 €. Und der verdient ja auch noch genug daran.

Gruss Netti

Hallo,

Der Tank muß auf jeden Fall gereinigt werden! Wann hat denn
eigentlich die letzte Überprüfung des Tanks stattgefunden? Ist
er noch dicht (Doppelwandigkeit gegeben)? Wenn er gereinigt

…ist könnte er ggf. als Regenwasserzisterne genutzt werden?

Grüße von
Tinchen

Hallo Reinhard, über Deinen Artikel habe ich mich halb tot gelacht. Bei uns waren auch mal Flyer im Briefkasten, Schrott stand sehr viel zum Termin auf der Straße, nur keiner hat es abgeholt. Nach einer Woche wurde der Schrott wieder reingestellt. Alle warteten dann brav bis der Schrottcontainer von der Stadt bereitgestellt wurde, damit sie ihr Zeug entsorgen konnten. Gruß Amelie *gg*

Wenn er eine „Plastetüte“ (nachträgliche Doppelwandigkeit) oder eine dementsprechende intakte Beschichtung hat ja. Sonst rostet er schneller als man gucken kann.
Ich möchte (würde) jedoch meine Pflanzen im Garten damit nicht gießen wollen!

HC

Hi Amelie,

Hallo Reinhard, über Deinen Artikel habe ich mich halb tot
gelacht.

Ist doch schön zu lachen :smile:

Bei uns waren auch mal Flyer im Briefkasten, Schrott
stand sehr viel zum Termin auf der Straße, nur keiner hat es
abgeholt. Nach einer Woche wurde der Schrott wieder
reingestellt. Alle warteten dann brav bis der Schrottcontainer
von der Stadt bereitgestellt wurde, damit sie ihr Zeug
entsorgen konnten. Gruß Amelie *gg*

K.A. Kann ja situativ unterschiedlich sein. Hier war es jahrelang so, du mußtest die Badewanne noch selbst runterschleppen, was bei alten nicht so ohne ist, die wiegen schon einiges.
Okay, es lag nie ein Interesse vor diese dann zum Schrotthändler zu bringen, insofern habe ich k.A. was damals gezahlt wurde, es ging nur darum, wo/wie kriegen wir das Ding los.

Dann brachten wir es halt zu einem städtischen Betriebshof oder wie die heißen, Und und ich bin fast sicher wir mußten für die Entsorgung noch was bezahlen. Ist lang her, wie auch immer, inzwischen kostet das nichts mehr hier in F.

Jetzt zu den Flyern, ich nahm sie wahr daß sie da ausliegen, kenne jetzt aber keinen der die mal gebucht hat.
Insofern kann ich ohne Erfahrungen nicht abschätzen was in dem Angebot
„Wir holen ihre Metallgegenstände kostenlos ab“ für Fallstricke lauern.

Was da jetzt bei dir falsch lief, *schulterzuck* , watt weiß ich wie warum das so ablief daß keiner das Metall abholte.

Gruß
Reinhard