Gipskarton: Wandhalterung für Gitarren

Hallo,

ich habe für unsere Giatrren Wandhalterungen gekauft. Diese werden mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Leider habe ich nur eine Gipskartonwand zur Verfügung.
Die Schraubenlöcher am Wandhalter sind ca. 5cm auseinander (an der Lochmitte gemessen) und der Lochdurchmesser ist bei ca. 5mm.
Sind diese 5cm Lochabstand groß genug, um Risse zwischen den Bohrlöchern, Ausbrechen des Halters etc. zu vermeiden? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Gruß!

M.

http://images4.thomann.de/pics/prod/107706.jpg - Abbildung d. Wandhalters

Hallo,

ich habe für unsere Giatrren Wandhalterungen gekauft. Diese
werden mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Leider habe
ich nur eine Gipskartonwand zur Verfügung.
Die Schraubenlöcher am Wandhalter sind ca. 5cm auseinander (an
der Lochmitte gemessen) und der Lochdurchmesser ist bei ca.
5mm.
Sind diese 5cm Lochabstand groß genug, um Risse zwischen den
Bohrlöchern, Ausbrechen des Halters etc. zu vermeiden?

Hallo,

an eine reine Gipskartonwand würde ich keine Gitarre hängen!
Es sei denn hinter dem Gipskarton befinden sich Bretter,Holzplatten o.ä.,wo Du die Halter richtig fest anschrauben kannst.
In den Gipskarton allein würde Ich keine Schrauben drehen,weil dies über kurz oder lang nicht hält.
Vielleicht gibt es ja spezielle Dübel dafür,würde mich aber auf diese auch nicht wirklich verlassen.
Sonst könnte sein,daß deine Gitarren mal am Boden rumliegen.

Vorschlag:
Hinter dem Gipskarton befindet sich eine Konstruktion (normalerweise senkrecht)die diese Gipskartonplatten halten (Metall-oder Holzständer) im Abstand von normalerweise 62,5 cm.
Wenn Du z.B.ein gehobeltes Brett o.ä.(je nach deinem Geschmack) nimmst,und dieses waagerecht von einem Ständer zum nächsten bzw. übernächsten befestigst,(die Ständer findest Du indem Du mit der Faust oder einem Gummihammer leicht auf dem Gipskarton herumklopfst.Klingt es hohl bzw. dumpf befindet sich kein Ständer hinter dem Gipskarton.Wenn Du etwas nach links oder rechts klopfst klingt es dann etwas heller,und es müsste sich an der hellsten Stelle dann der Ständer befinden)kannst Du deine Gitarrenhalter problemlos an das Brett schrauben.

Ich hoffe,ich habe es ein wenig verständlich erklärt.

Gruß,Jak

Hi
wenn du ins Ständerwerk gehst sollte es kein Problem sein. für Rigipsdübel die selstschneidend sind ists zu eng beieinand…
such die Ständer und schraub da hinein ins Blech, oder schraub ne (Mpx)Platte auf die Wand (auch in die Ständer und da dann deine Haken dran (ich geh mal von mehreren aus…)
HH

Hallo,

ja, es geht um 5 Halterungen. Ich dachte mir zuerst, ob ich nicht Hohlraumdübel verwenden soll (anstelle der Rigipsdübel mit Gewinde), aber das Experiment lasse ich besser. Immerhin ist das die Längswand bei uns im Wohnzimmer, da sollte doch eher nichts rausbrechen o.Ä.

Ich glaube ich werde das mit einer Latte lösen (also so ähnlich wie die Idee mit dem Brett). Die schraube ich mit guten Dübeln an die Wand, streiche sie mit Dispersion so wie Wand auch gestrichen wurde - fürs Auge eben - und da schraub ich dann die Halter dran.

Kann man sich diese MPX Platten im Baumarkt auch zuschneiden lassen, oder gibt’s die eher nur in ganzen Platten?

Danke für eure Meinungen!

M.

Hallo!
Normalerweise sollte es kein Problem sein, wenn man nur da was aufhängen könnte wo auch das Ständerwerk steht, wie soll man dann ein Zimmer (Küche) vernünftig einrichten können wenn nur was an bestimmten stellen zu befestigen geht, sehe hier mal nach http://www.rigips.de/download/Waende_zum_Wohlfuehlen…

Gruß sepp.

OT Dispersionsfarbe und Rigips

nach http://www.rigips.de/download/Waende_zum_Wohlfuehlen…

Hallo Sepp,
was mich stark irritiert ist diese dortige Aussage:

„Vor dem erstmaligen Streichen einer neuen Wand muss immer
eine Grundierung erfolgen. Sobald diese getrocknet ist, können
Sie rollen, tupfen und pinseln, wie es Ihnen gefällt. Mit fast allen
handelsüblichen Dispersionsfarben.“

Wieso „fast allen“ und nicht „allen“. Weißt du was dazu?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

die beste Lösung bei einer Trockenbau-Wand wäre statt doppelt Rigips,eine Schicht OSB-Platten und dann eine Schicht Rigips. Erstens ist das ganze stabiler,und zweitens kannst Du dann anschrauben,was und wo Du willst.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard!
Ich denke mal Silikatfarbe ist weniger geeignet, dort ist es Vorteilhaft einen Mineralischen Untergrund zu haben.

Gruß sepp.

Hallo,

die beste Lösung bei einer Trockenbau-Wand wäre statt doppelt
Rigips,eine Schicht OSB-Platten und dann eine Schicht Rigips.
Erstens ist das ganze stabiler,und zweitens kannst Du dann
anschrauben,was und wo Du willst.

Gruß,Jak

Richtig! Wird ja auch bei vielen Fertighausbauer so gemacht.

Gruß sepp.

Ich denke mal Silikatfarbe ist weniger geeignet, dort ist es
Vorteilhaft einen Mineralischen Untergrund zu haben.

Hallo Sepp,
was genau könnte denn da passieren wenn ich eine Farbe benutze, die nicht für Rigips zugelassen ist.
Ich habe da mit Sicherheit beträchtlich weniger Erfahrungen als du, aber ich kann mir grad absolut nicht vorstellen, warum da eine „verbotene“ Farbe nicht halten sollte. *grübel*
Was passiert denn da, wenn ich eine Silikatfarbe auf eine Rigipswand bringe?
Gruß
Reinard

Die Silikatfarbe verkieselt nicht mit dem Untergrund, Rigips ist ja kein Mineralischer Untergrund sondern Pappe, kannst dann die Farbe wider von der Wand waschen wie Kreide, sehe hier mal nach http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralfarbe.

Hi
Multiplex ist das stabilste (aber auch schwere) Material…
sicher im Zuschnitt zu haben…
HH

Hallo Reinhard,

Wieso „fast allen“ und nicht „allen“. Weißt du was dazu?

Bei den unzähligen chemischen Möglichkeiten, die man heutzutage hat, es gibt ja auch unzählige Spezialfarben, kann man einfach nicht garantieren, dass sich alles mit allem verträgt.

Farbe besteht aus Pigmenten und Bindemittel, vereinfacht einem Leim der nach dem „Trocknen“ alles zusammenhält.

Grundsätzlich muss das Bindemittel die Pigmente zusammenhalten und auch auf dem Untergrund haften.

Je nach Material ist nun nicht jeder Klebstoff für jedes Material ideal, das Selbe gilt auch für die Bindemittel.

Wenn du nun zwei Schichten übereinander aufträgst, kann es auch passieren, dass das Bindemittel der neuen Schicht das Bindemittel der darunterliegenden Schicht angreift und zerstört. Dann blättert die neue Schicht ab.
Andererseits sollte die Oberfläche der unteren Schicht etwas angelöst werden, damit die neue Schicht gut haftet.

Beim trocknen der Farbe kommt noch ein anderes Problem hinzu. Wenn das Lösungsmittel verdunstet, nimmt das Volumen der Farbe ab, sie zieht sich also etwas zusammen, was wiederum zu mechanischen Spannungen führt. Stimmt jetzt die Haftung auf dem Untergrund nicht löst sich dadurch die neue Schicht vom Untergrund.

Im Maschinenbau gibt es z.B. einen Klebstoff welcher nur auf Stahl aushärtet. Der Stahl wird dabei nicht etwa aufgelöst, sondern funktioniert nur als Katalysator. Wenn du damit versuchst Holz oder Glas zu kleben, wird der auch nach Wochen nicht hart. Um Farben herzustellen wäre der etwas zu teuer :wink:
Aber es gibt auch Bindemittel, welche nur mit einem bestimmten Untergrund zusammen funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo aber nur bei Holzständerwerk richtig.
Und da habe wir es wieder mit dem Holz das arbeitet und den Rissen bei falscher Verspachtelung.

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die beste Lösung bei einer Trockenbau-Wand wäre statt doppelt
Rigips,eine Schicht OSB-Platten und dann eine Schicht Rigips.
Erstens ist das ganze stabiler,und zweitens kannst Du dann
anschrauben,was und wo Du willst.

Gruß,Jak

Richtig! Wird ja auch bei vielen Fertighausbauer so gemacht.

Gruß sepp.

Ich kann Osb-Platten genausogut an Metallständer schrauben!

Und da habe wir es wieder mit dem Holz das arbeitet und den
Rissen bei falscher Verspachtelung.

Eine OSB-Platte arbeitet nicht!

Gruß,Jak

Dankeschön o.w.T.

Dankeschön o.w.T.

Hallo,

wir haben schon Bücherregale an Gipskartonplatten angebracht,
die sind sicher viel schwerer Gitarren.
Vorraussetzung sind aber ordentliche Dübel.
Ich empfehle nur Metall-Hohlraumdübel!
http://www.derselbermacher.de/handwerk/gipskaton/due…

oder hier im Bild 12
http://www.hagebau.de/staticsite/staticsite.php?menu…

Gibt’s sicher in jedem Baumarkt
Bei 5cm Lochabstand sollten die auch ohne zusätzliche Versteifung
allemal für den Zweck reichen.

Die tragende Funktion hat aber sowieso nur die obere Schraube
(Zugbelastung). Die untere dient praktisch nur als Verdrehschutz.
Deshalb könntest du unten auch was leichteres nehmen.

Gruß Uwi

ich habe für unsere Giatrren Wandhalterungen gekauft. Diese
werden mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Leider habe
ich nur eine Gipskartonwand zur Verfügung.
Die Schraubenlöcher am Wandhalter sind ca. 5cm auseinander (an
der Lochmitte gemessen) und der Lochdurchmesser ist bei ca.
5mm.
Sind diese 5cm Lochabstand groß genug, um Risse zwischen den
Bohrlöchern, Ausbrechen des Halters etc. zu vermeiden? Hat da
jemand Erfahrungswerte?
http://images4.thomann.de/pics/prod/107706.jpg - Abbildung d.
Wandhalters

Ich kann Osb-Platten genausogut an Metallständer schrauben!

Hallo, echt ? kann das jemand bestätigen ???
Das würde ich jetzt nicht glauben.

Netti

Hallo,

wir haben schon Bücherregale an Gipskartonplatten angebracht,
die sind sicher viel schwerer Gitarren.
Vorraussetzung sind aber ordentliche Dübel.
Ich empfehle nur Metall-Hohlraumdübel!
http://www.derselbermacher.de/handwerk/gipskaton/due…

Die sind gut! An solchen hängt meine Dunsthaube - auf Gipskarton (30 Jahre alt). Äh… der Gipskarton nicht die Haube!

HC