Metalltürrahmen lackieren

Hallo zusammen,

ich werde bald in eine Wohnung einziehen, deren Metalltürrahmen doch stark lädiert wurden. Im Lack sind viele Löcher - das kann eigentlich nicht durch normale Benutzung entstanden sein. Es geht mir nun darum, wie ich die guten Stücke behandeln soll. An manchen Stellen klafft das blanke Metall durch.
Ich dachte nun daran, die Türrahmen mit einem Schwingschleifer abzuschleifen, danach staubfrei zu machen und dann mit Lack zu streichen.

Gibts da irgendwelche Tipps, wie ich das am besten machen kann? Muss ich die Türrahmen grundieren oder kann ich gleich so streichen? Reicht es, wenn ich die Löcher im alten Lack „glatt“ schleife, und die Türrahmen anschleife, und dann mit neuem Lack drüberzumalen?
Bin für alle Infos dankbar!

Daniel

Hi Daniel,

abschleifen ,mit Feinspachtel für Autos die Löcher zu spacheln,der Spachtel muss mit Härter angerührt werden,nicht zu viel Härter nur zartrosa (immer nur kleine Mengen anrühren).Wenn der Spachtel hart ist mit Wabbel eben schleifen.Türrahmen grundieren,die Farbe und die Grundierung von gleichen Hersteller nehmen,sonst gibt es manchmal Pestbeulen,die sehen nicht so schön aus.Die Grundierung vorher noch mal mit Schleifpapier(120er)anschleifen per Hand.Dann hält die Farbe besser.;o)

LG Biene

ich werde bald in eine Wohnung einziehen, deren
Metalltürrahmen doch stark lädiert wurden. Im Lack sind viele
Löcher - das kann eigentlich nicht durch normale Benutzung
entstanden sein. Es geht mir nun darum, wie ich die guten
Stücke behandeln soll. An manchen Stellen klafft das blanke
Metall durch.
Ich dachte nun daran, die Türrahmen mit einem Schwingschleifer
abzuschleifen, danach staubfrei zu machen und dann mit Lack zu
streichen.

Gibts da irgendwelche Tipps, wie ich das am besten machen
kann? Muss ich die Türrahmen grundieren oder kann ich gleich
so streichen? Reicht es, wenn ich die Löcher im alten Lack
„glatt“ schleife, und die Türrahmen anschleife, und dann mit
neuem Lack drüberzumalen?
Bin für alle Infos dankbar!

Daniel

Hallo Daniel!
Nach deiner Beschreibung wie die Rahmen aussehen, wäre es sicherlich nicht verkehrt eh Du dich ans Schleifen und Spachteln machst die Rahmen mal mit Anlaugesalz (Baumarkt oder Fachhandel) zu reinigen.
Zum vorspachteln der großen Löcher kannst Du die von Sabine erwähnte Autospachtel verwenden, zum feinspachteln würde ich dann Kunstharzspachtel nehmen, die lässt sich auch einfacher verwenden, da Du sie nicht mit Härter ansetzen mußt, die Spachtelarbeiten machst Du am besten mit Japanspachtel, nur zu Info wenn Du es nicht wiesen solltest.

Gruß sepp.