Hallo,
habe mir im Ausland eine Seidenhemd gekauft, bin jetzt aber unsicher, ob es nicht doch Polyester ist. Wie kann man Seide sicher von Kunststoff unterscheiden?
Ernesto
Hallo,
habe mir im Ausland eine Seidenhemd gekauft, bin jetzt aber unsicher, ob es nicht doch Polyester ist. Wie kann man Seide sicher von Kunststoff unterscheiden?
Ernesto
Hallo Ernesto,
ohne Brennprobe (http://hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=…) scheint das schwierig zu werden:
nur wirkliche Kenner können Kunstfasern und Seide ohne Brennprobe unterscheiden, und auch das nicht immer und schon gar nicht auf die Ferne.
(http://www.marquise.de/de/themes/howto/stoffe.shtml)
Viele Grüße,
Tanja
Hallo,
nimm ein Hemd das aus Poly. ist und reibe zwei Stoffseiten zwischen den Fingern und achte auf das Geräusch, dann mache das gleiche mit der Seide das macht einen bestimmten Ton läst sich nicht erklären aber anders als Kunststoff.
LG Mary
Hallo Ernesto
ohne Brennprobe scheint das schwierig zu werden
Das sehe ich ähnlich. Seide „schreit“ zwar deutlich beim Zerreißen, solch Test ist in deinem Fall jedoch kaum praktikabel. Und die Brennprobe muss ein Laie i. d. R. ebenfalls diverse Male durchführen, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Der Geruch ist nämlich höchst flüchtig und eine untrainierte Nase kann in diesen winzigen Mengen (du willst ja nicht dein ganzes Hemd ankokeln) kaum den Unterschied zwischen Synthetik und organischem Material feststellen. Ich weiß, wovon ich rede … ich habe den Job gelernt.
Bleibt noch die Vergleichsprobe. Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Seide. Einige schwitzen im Sommer, frieren im Winter und fühlen sich darin womöglich unwohl, andere empfinden sie als sehr angenehm.
Ähnliches gilt natürlich auch für Synthetik - besonders wenn es kein hochwertiges Material ist, was wir mal bei einem Seidenimmitat annehmen wollen. Du selbst weiß sicher am besten, wie du reagierst und kannst einen entsprechenden Vergleich anstellen. Mein Vorschlag: Schaff dir ein ähnliches Hemd an und vergleiche das Tragegefühl.
LG
Yo
PS
Ist das Hemd tatsächlich aus Synthetik (nicht unwahrscheinlich), dann hüte dich vor Feuer (Grill, Kerzen, Herd etc.). Synthetik schmilzt auf der Haut und führt meist zu gefährlichen Verbrennungen!