Hallo,
einer meiner Kellerräume, der auch als Ausstellungsraum genutzt wird, ist leider nicht trocken zu kriegen. Mit der Folge, dass die nur verputzten und mit Dispersion gestrichenen Wände immer wieder „ausblühen“.
Nun hat mir jemand gesagt, dass es so eine Art „Stopper“ gibt, der das Ausblühen verhindert.
Kann mir jemand sagen, wie das Zeugs heißt und wie man es anwendet (Wand abbürsten, das Zeugs drauf und dann überstreichen?).
Es geht mir nur um die Optik, dass ich den Keller mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht trockenlegen kann, ist mir klar, deshalb werden da auch nur Plastiken ausgestellt.
Dank & Gruß
Anja
Hallo Anja
Man müßte erst einmal klären um welche „Art“ Wasser es sich handelt und danach dann die Vorgehensweise abschätzen.
Was eine Möglichkeit wäre ist das Aufbringen eine s.g. Dichtschlämme.
Schau z.B. mal hier:
http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauab…
Feuchte Wände ist eine schwierige Angelegenheit, denn es gibt diverse Ursachen. Z.B.:
- nichtdrückendes Wasser
- drückendes Wasser
- aber auch „Kältebrücken“ d.h. ist der Raum temperiert und die Kellerwand ungedämmt und kalt, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an der Wand nieder und kondensiert; kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft.
Möglich wäre es auch das es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt weil z.B. keine Horizontalsperre vorhanden ist, nur die nachträglich herzustellen ist mit sehr viel Aufwand verbunden.
Noch eine Möglichkeit wäre das Aufbringen von einem aktmungsaktiven Putz, der die Feuchtigkeit durchlässt jedoch die Ausblühungen ausbleiben.
Wie gesagt es gibt massig Ursachen und jede muß unterschiedlich „bekämpft“ werden.
Wenn die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Mauerwerk kommt, durch eine innere Abdichtung besteht Gefahr das die Bausubstanz durch die ständige Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird.
Lass dich am besten fachmännisch vor Ort beraten, bevor unnötige Maßnahmen ergriffen werden und man Geld zum Fenster raus wirft oder die Situation ungewollt verschlimmert anstatt verbessert.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
Schönen sonnigen Tag noch 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die Ausblühungen sind offensichtlich Salze. Um die Ausblühungen „nur“ in den Griff zu bekommen würde ich den alten Putz abschlagen und einen Sanierputz auftragen. Ohne Anstrich ohen alles.
Christian
Hallo, wenn nur die Feuchtigkeit ausgeschlossen werden soll kann eventuell auch eine Imprägnierung helfen (ist aber KEINE Lösung zum Trockenlegen) - da wird dann kein Wasser mehr aufgenommen und es kann auch nichts ausblühen etc.
Infos gibt es z.B. unter: www.stein-pflege-bayern.de