Ein oder mehrere Bewegungsmelder?

Hallo wwwler

Muß ich für eine Wegbeleuchtung im Außenbereich an jede Lampe ein bewegungsmelder machen oder geht es auch mit einem an einer Stelle der die gesammte Strecke überdeckt. wenn ja was für ein kabel brauche ich vom Melder zu den Lampen? Weglänge Halbkreisförmig ca.30m max Entfernung Bewegungsmelder zu den Lampen ca.12m
Ralf

Hallo Ralf,
das geht auch mit nur einem Melder,sofern dieser den gesamten Bereich erfasst.Du musst nur auf die Schaltleistung achten,da diese nicht unbegrenzt ist.Als Kabel kannst Du ganz normales Kabel für den Aussenbereich aus dem Baumarkt nehmen.Einfacher wird es aber sein,jede Leuchte mit einem Melder auszustatten,da Du sonst die Leuchten untereinander wieder verbinden müsstest.Es sei denn,das die Leuchten momentan gemeinsam mit Strom versorgt werden,dann ist es wiederum mit einem Melder einfacher.
Gruß Sebastian

Hallo Ralf,
wir haben im Außenbereich zwei Bewegungsmelder mit Lampen installiert, bei uns gehts aber auch um die Ecke.
Ich nehme an, Du willst alle Lampen an einer Wegstrecke auf einmal anschalten lassen. Dann muß der Bewegungsmelder genau an die Stelle, woher Du kommst. Die Lampen müssen natürlich alle miteinander verbunden sein und sollten in einem Stromkreis angeschlossen sein. Unbedingt Außenkabel verwenden, wenn Du Aufputz legst! Und wieder richtig dichtmachen, wenn Du von Innen nach Außen durchbohren mußt wegen dem Stromanschluß, leicht schräg nach außen bohren sonst läuft später der Regen rein.

Auch wenn Du von verschiedenen Richtungen auf diese Wegstrecke kommst, kann ein Bewegungsmelder reichen. Der Erfassungsradius der billigen 20-DM-Bewegungsmelder ist allerdings sehr begrenzt, auch durch den Erfassungswinkel (es gibt verschiedene Modelle und viele Preislagen) Man muß halt genau wissen, wo es hell sein soll. Vorher ausmessen, auch wegen dem Winkel, ist ratsam. Mit einem guten (und teureren) Bewegungsmelder läßt sich evtl. der gesamte 30 m Bereich abdecken. Wenn Du mehrere Melder anbringen willst, dann müssen sie parallel geschaltet sein.

Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian

Danke für die Antwort,trotzdem noch ein paar Fragen:
Den Melder wollte ich in ca. 3m höhe an einen Garagengiebel anbringen ,weil ich von dort den ganzen Weg erfassen kann.
Jetzt sind 6 Leuchten am Weg instaliert die werden an der Haustür ein und ausgeschalten.Der kürzeste weg (luftlinie) zwischen Haustür und Garage, wo auch der weg endet, ist 12m.Ich bräuchte also nur ein Kabel vom Melder zur Haustür (ein Leerrohr Garage/haus ist vorhanden)Kann ich da ein normales 3 adriges Kabel von der Elektroinst.nehmen?(ist noch Übrig)Oder muß das ein Elektriker machen.
Danke Ralf

Hallo,

für einen Bewegungsmelder brauchst du mindestens ein vieradriges Kabel. Durch das Kabel von der Haustür zur Garage muß der L1, der Lampendraht und der Neutralleiter. Wären eigentlich drei aber normalerweise soll man den Grüngelben nur für Erde verwenden, sowieso bei einer Neuinstallation und außerdem gibts keine Kabel ohne Grüngelben.
Also würde ich empfehlen entweder ein 5x1.5 oder 4x1.5 zu verlegen, so daß alles seine Richtigkeit hat.
Bei Verwendung des vorhanden dreiadrigen Kabels müßtest du auf jeden Fall den grüngelben für den Neutralleiter benutzen.
Den Schalter bei der Haustür könnte man zusätzlich auch noch zum Lichteinschalten benutzen, indem man einen Taster(Öffner)einbaut.

Viel Spaß und immer Sicherung rausmachen beim Rumschrauben!!!

Rudi

Danke,werd mal schrauben OT
wie gesagt ohne Text! oder doch???

Hallo Ralf,
erwähnenswert wäre noch,das Aussenbeleuchtung über einen FI-Schutzschalter laufen muss.Sofern noch nicht geschehen,müsstest Du das nachrüsten.Für das Kabel würde ich,erst recht wenn ein Leerrohr vorhanden ist ein 5-Ader nehmen.Wer weiss,wozu Du die übrigen Adern noch mal gebrauchen kannst.Bei mir läuft inzwischen
die Haustürklingel über die damals übriggebliebenen Kabel vom Eingang zum Haus.Zudem bin ich inzwischen weg vom Bewegungsmelder,da das Ding nachts zu oft selbsttätig eingeschaltet hat.Bei mir läufts jetzt über Zeitschaltuhr mit Energiesparlampen.
Gruß Sebastian