Hallo,
nun sind unsere Edelstahl- Gardinenstangen gekommen.
Aufgehängt werden jeweils nur rechts und links ein Schal, der da vorallem einfach die Technik der Rollotron und das unschöne Eck (Leibung) abdecken soll.
Nun habe ich gelesen das man rechts und links jeweils die Stange 30cm überstehen läßt. Und dann wieder nur 5 cm auf einer anderen Seite…
Wie montiere ich nun?
Gekauft haben wir die Stangen so das 30cm rechts und links über sind, können aber problemlos gekürzt werden…
Danke schon herzlichst,
Ina
Hi Ina,
nun sind unsere Edelstahl- Gardinenstangen gekommen.
Aufgehängt werden jeweils nur rechts und links ein Schal, der
da vorallem einfach die Technik der Rollotron und das unschöne
Eck (Leibung) abdecken soll.
okay.
Nun habe ich gelesen das man rechts und links jeweils die
Stange 30cm überstehen läßt. Und dann wieder nur 5 cm auf
einer anderen Seite…
Wenn da 'ne Edelstahlstange ist, spielt doch wohl 5 oder 30 cm keine Rolle, wen da „nur“ Schals dran kommen, was auch immer genau Schals sind, aber klingt nach 2-3 kg Stoff pro Seite *glaub*
Wie montiere ich nun?
Gekauft haben wir die Stangen so das 30cm rechts und links
über sind, können aber problemlos gekürzt werden…
So, daß es optisch gut wirkt, ggfs. die Länge ablängen.
Gruß
Reinhard
Wir montieren die Stangen immer nach Optik - bei dem einen Fenster müssen rechts und links Steckdosen mit verdeckt werden bzw. Heizungsrohre, da waren wir etwas freizügiger mit dem Überstand - das Fenster wirkt dadurch auch größer - in anderen Räumen wird das Fenster zum Teil durch die nächste Zimmerwand begrenzt, da sind die Überstände dann etwas kleiner.
Zum Teil hängts auch von den Vorhängen ab - in einigen Räumen haben wir sehr schwere SChlaufenschals - die lassen sich nicht so schön auf engen Raum zusammen schieben, das sieht komisch aus - andere Fenster werden von luftig leichten Vorhängen gerahmt, da lässt sich der Stoff eher zusammen schieben ohnen, dass es komisch aussieht.
Danke Alexandra,
die Antwort hat mir schon viel geholfen. Derzeit sollen überall schwere Baumwollschals hin. Sieht es denn blöd aus wenn man sie jetzt mit 30cm abstand montiert und dann später evtl. halt doch weniger bräuchte wenn man die schals mal wechselt? Du scheinst vom Fach zu sein…
LG,
Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…ne nicht vom Fach, habe aber mit unserem Altbau gekämpft - sind Decken mit über 3,60 Metern Höhe und ganz oben and er Decke sind noch Rolladenkästen - da haben wir auch experimentiert bis zum umfallen…
Wenn Du in 5 Jahren wirklich andere Vorhänge dran machst, dann kannst Du ja die Stangen immer noch kürzen… ansonsten habe ich bei einem Fenster jetzt auch den Stoff gewechselt und es sieht nach wie vor ok aus - haben allerdings auch keine gemusterten Tapeten die hinter nem transparenten Schal durchschimmern könnten ;o)Die Halterungen für die Stangen habe ich so festgemacht, dass man auch noch kürzen könnte, also relativ nah am Fenster und mit ca. 30 cm Abstand zum Stangenende.
haben allerdings auch keine
gemusterten Tapeten die hinter nem transparenten Schal
durchschimmern könnten ;o)Die Halterungen für die Stangen habe
ich so festgemacht, dass man auch noch kürzen könnte, also
relativ nah am Fenster und mit ca. 30 cm Abstand zum
Stangenende.
Hallo Alexandra,
haben wir auch nicht… zum Glück sind DIE Tapeten vom Vorbesitzer runter *g*
Äh, hab ich Dich jetzt richtig verstanden, die Halterungen sind direkt am Fenster und die Stangen dann aber 30cm länger? Dann hängen die Vorhänge sozusagen NACH der Halterung?
So hatte ich mir das nicht gedacht… *verwirrtbin*
Ich hatte mir das ja so vorgestellt: (soweit man das hier darstellen kann…)
Halterung Vorhang leer Vorhang Halterung
Ein Mittelträger kommt auch noch dran, ist ja aber was Optik angeht zu vernachlässigen.
Lieb Grüße,
Ina