Spiegelfliesen in Dusche?

Moin Experten,

als überzeugter „unter-der-Dusche-Rasierer“ träume ich schon seit ewig von irgendwas spiegelartigem in der Duschkabine. Jetzt beim neuen Haus wäre es DIE Gelegenheit, tätig zu werden. Mein Gedanke war: Spiegelfliesen. Dazu fielen mir zwei Möglichkeiten ein:

  1. ein paar der bisherigen Fliesen raus"multimastern" und durch die Spiegeldinger ersetzen

  2. die Spiegelfliesen auf die bisherigen draufkleben und die Ränder mit Silikon abdichten.

(…wobei ich Methode 2 bevorzugen würde, da dies mehr Akzeptanz bei der Regierung finden würde)

Meine Fragen jetzt:
Taugen diese Spiegelfliesen eigentlich zur Verlegung direkt in der Dusche oder werden die mit der Zeit unansehnlich (Kalk lassen wir mal außen vor…)?
Gibt es Gründe für/gegen eine der beiden Verlegemethoden?

Gruß
Stefan

Moin Experten,

;Moin Experte !
Du bist mir schon ein EXBÄRDÄ!
Wenn schon Spiegel in der Dusche - dann aber richtig.
Oder wie hast du dir das genau vorgestellt - für den Bart in 1,80 und für den Bär in 0,50? das wird doch nix !
Spiegel für den ganzen Köper. die ganze Kabine.
Was glaubst du wie sich deine Kleine freut! Die krieg’ste gar nicht mehr raus aus der Dusche.
sm

PS.: wenn du wissen willst wie das im Orignal aussieht - einfach fragen. (Aber das Honorar wird astronomisch! versprochen)

als überzeugter „unter-der-Dusche-Rasierer“ träume ich schon
seit ewig von irgendwas spiegelartigem in der Duschkabine.
Jetzt beim neuen Haus wäre es DIE Gelegenheit, tätig zu
werden. Mein Gedanke war: Spiegelfliesen. Dazu fielen mir zwei
Möglichkeiten ein:

  1. ein paar der bisherigen Fliesen raus"multimastern" und
    durch die Spiegeldinger ersetzen

  2. die Spiegelfliesen auf die bisherigen draufkleben und die
    Ränder mit Silikon abdichten.

(…wobei ich Methode 2 bevorzugen würde, da dies mehr
Akzeptanz bei der Regierung finden würde)

Meine Fragen jetzt:
Taugen diese Spiegelfliesen eigentlich zur Verlegung direkt in
der Dusche oder werden die mit der Zeit unansehnlich (Kalk
lassen wir mal außen vor…)?
Gibt es Gründe für/gegen eine der beiden Verlegemethoden?

Gruß
Stefan

Hi Sampleman,

Oder wie hast du dir das genau vorgestellt - für den Bart in
1,80 und für den Bär in 0,50? das wird doch nix !

Stefan scheint extrem kurze Beine zu haben:smile:

Spiegel für den ganzen Köper. die ganze Kabine.
Was glaubst du wie sich deine Kleine freut! Die krieg’ste gar
nicht mehr raus aus der Dusche.

Oder auch nicht rein, täglich die Problemstellen zu sehen macht nicht so richtig fröhlich am Morgen.
So ein Ganzkörperspiegel könnte, wenn man aus Wasserspargründen zu zweit duschen muß, schon sehr interessant sein, so gelegentlich, aber als Dauerlösung wäre ich dagegen.

als überzeugter „unter-der-Dusche-Rasierer“ träume ich schon
seit ewig von irgendwas spiegelartigem in der Duschkabine.

Warum brauchst du da einen Spiegel? Ich rasiere mich nass, meist in der Badewanne, und man(n) fühlt doch beimdrüberfahren wo noch was weg muß.

  1. ein paar der bisherigen Fliesen raus"multimastern" und
    durch die Spiegeldinger ersetzen

  2. die Spiegelfliesen auf die bisherigen draufkleben und die
    Ränder mit Silikon abdichten.

(…wobei ich Methode 2 bevorzugen würde, da dies mehr
Akzeptanz bei der Regierung finden würde)

Kauf die Fliesen nach, um ggfs wieder die Spiegeldinger gegen die Originalfliesen auszuwechseln.

M.E. sieht das besser aus, also wenn die Spiegelfliesen in die Wand integriert sind, als wenn sie draufgeklebt werden.

Was genau stört Berlin an Methode 1?

Taugen diese Spiegelfliesen eigentlich zur Verlegung direkt in
der Dusche oder werden die mit der Zeit unansehnlich (Kalk
lassen wir mal außen vor…)?

So wie ich das sehe besteht ein Spiegel vorne aus Glas. (Sorry, hatte noch nie Spiegelfliesen in der Hand).
Wenn nun die Spiegelfliese eingefugt wird, so kommt ja auf die Rückseite kein Wasser, genauso wie wenn du sie aufpappst und ringsrum mit Silikon abdichtest.
Ergo kann das Wasser der metallisch beschichteten Rückseite der Spiegelfliese nichts tun, also kein Rost *schätz*

Gruß
Reinhard

1 Like

Moin moin Stefan

ich sehe eher das Problem, dass die Spiegel beschlagen werden.

Ok, man kann die Spiegel heizen.

WEnn Du eine 12V-Autolösung findest, problemlos, aber wenn Du an 230V Heizfolien denkst, lass es von einem Fachmann machen, dass ist in einem wirklichem Feuchtraum, vielleicht die letzte Rasur!

Das warme Wasser der Dusche hinter den Spiegel umzuleiten wäre die sicherste Methode, aber der Aufwand!

Gruß Volker

Du bist mir schon ein EXBÄRDÄ!

*grins*

Wenn schon Spiegel in der Dusche - dann aber richtig.
Oder wie hast du dir das genau vorgestellt - für den Bart in
1,80 und für den Bär in 0,50? das wird doch nix !

Das wäre dann eher Scheitel und Kniekehle. Beides haben eine Rasur nicht wirklich nötig.

Spiegel für den ganzen Köper. die ganze Kabine.
Was glaubst du wie sich deine Kleine freut! Die krieg’ste gar
nicht mehr raus aus der Dusche.

Die Wasserrechnung kann doch keiner zahlen!

Gruß
Stefan

Moin,

Oder auch nicht rein, täglich die Problemstellen zu sehen
macht nicht so richtig fröhlich am Morgen.

Der Mann kennt sich aus!

Warum brauchst du da einen Spiegel? Ich rasiere mich nass,
meist in der Badewanne, und man(n) fühlt doch beimdrüberfahren
wo noch was weg muß.

Am Morgen?! Da bin ich froh wenn ich den Weg unter die Brause finde! Erst nach ausgiebigem Abkärchern bin ich überhaupt zu so intellektuell hochstehenden Arbeiten wie „rasieren“ fähig. Und dann noch taktile Kontrolle?

Kauf die Fliesen nach, um ggfs wieder die Spiegeldinger gegen
die Originalfliesen auszuwechseln.

Sind noch genug vorhanden.

M.E. sieht das besser aus, also wenn die Spiegelfliesen in die
Wand integriert sind, als wenn sie draufgeklebt werden.

Was genau stört Berlin an Methode 1?

Der Dreck! Der Zeitaufwand! Grade-sind-wir-fast-fertig-und-jetzt-willst-du-wieder-ne-Wand-aufreissen???"

Ergo kann das Wasser der metallisch beschichteten Rückseite
der Spiegelfliese nichts tun, also kein Rost *schätz*

Sehe ich auch so. Aber ich gebe zu: ich hatte auch noch kein solches Ding in den Pfoten. Muss wohl mal wieder in den Baumarkt…

Gruß
Stefan

Moin,

ich sehe eher das Problem, dass die Spiegel beschlagen werden.

Ach was: ein Wischer mit der Rasierschaum-verschmierten Hand und das war’s mit Beschlagen. Und den Rasierschaum beseitigt die Brause dann zusammen mit dem im Gesicht…

Gruß
Stefan

Was genau stört Berlin an Methode 1?

Der Dreck! Der Zeitaufwand!
Grade-sind-wir-fast-fertig-und-jetzt-willst-du-wieder-ne-Wand-aufreissen???"

Hi Stefan,
verglichen mit Putz abschlagen o.ä. sind das doch Peanuts, so paar Kacheln austauschen.
Soll sie halt für die 1-2 Tage bei Mammi oder 'ner Freundin pennen.
Naja, dies logisch rüberzubringen stößt leider oft auf 'ne andre Logik :smile:
Gruß
Reinhard

Moin,

Mein Gedanke war: Spiegelfliesen. Dazu fielen mir zwei
Möglichkeiten ein:

Und mir eine Dritte: Mach dir doch einfach einen Aufhänger in die Dusche, da kannst du dann einen Spiegel dranhängen, falls du dich dort mal rasieren möchtest, und anschließend den Spiegel wieder mit rausnehmen. Und sollte der mal unansehnlich werden, kaufst du dir einfach einen neuen.

Gruß
Marion

Hallo Stefan62,
bitte denke an die Unfallgefahr, wenn ein Spiegel im nass bereich dann sollte er aus Sicherheitsglas sein.