Außenfarbe für Fenster Türen?

Ich suche eine Farbe (Lack) für die Fenster/Türen nach außen.
Die Fenster waren bisher mit offenporigen Lasuranstrich schwarz
(BONDEX bzw. Xyladecor) gestrichen.

Die dunklen Farben gefallen mir nicht mehr, und möchte es mit einen geeigneten Lack versuchen.

Ich hab da was von einer Dickfilmlasur gehört.
Wäre dass das Richtige?

Hallo,

Dickschichtlasur

http://de.wikipedia.org/wiki/Dickschichtlasur
Grüße
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das streichen mit Dickschichtlasur bringt dir nichts, ist im Grunde das gleiche wie jetzt auch nur halt eben Filmbildend.
Da solche Fenster mitunter starke Rissbildung aufgrund des Dunklen Lasuranstrich aufweisen ist es meist etwas Aufwenig da ein gutes Ergebnis zu bekommen, weil man diese Sachen erst richtig sieht wenn die Fenster weiß gestrichen sind, normalerweise müsste man dann den ein oder anderen Schaden am Fenster mit Spachtel ausbessern wovon ich aber nichts halte, am besten ist Du gehst in den Fachhandel und erkundigst dich da mal, ich würde die Fenster mit einem Ventilierenden Fensteranstrich versehen, das hat den Vorteil das da auch im nachhinein so schnell nichts abblättert, es gibt (gab) mal eine Fensterfarbe wobei der Vorstrich und Zwischenanstrich (wenn erforderlich)und Schlußanstrich mit ein und dem selben Material gemacht werden konnte.
Sonst muß man halt eben mit geeigneter Vorstreichfarbe vorstreichen und dann Vorlackieren und Lackieren (es gibt auch extra Fensterlackfarbe), bei der Verwendung von Seidenglanzlack als Schlussanstrich kann man diesen auch zum Vorlackieren verwenden.

Gruß sepp.

Hi Holger,

K.A. kenne ich nicht, so wie ich auch ventilierende Farbe und Wetterschenkel bis dato so nicht kannte.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.frau-und-technik.com/am-haus/fenster-stre…

Und ja, logo, ich arbeite bei Sikkens und krieg dafür Riesenprovision *grins*

Und die reden da von Dünnschichtlasur, die vom Namen her nicht so zu deiner Dickfilmlasur passt.

Und, ich habe mal darüber nachgedacht, von außen habe ich Fenster nur einmal gestrichen. Aber das Material stellte ein Malermeister, der Spitze ist.
Er brachte die Lacke vorbei, sagte dies zur Grundierung, dies dann später 2mal drauf. Wir haben dann nur abgeschliffen, dann lackiert.

Insofern weiß ich nicht mehr welcher Lack das war, aber auf keinen Fall eine Lasur.

Aber ich kenne ihn schon lange und seine Qualitätsmaßstäbe, der Lack wird x-mal länger halten als diese erbärmlichen 3 Jahre was Sikkens da so einräumt.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also so einfach ist das nicht.
wenn du das holz sehen möchtest muß alles runter. ALLES.
das ist ne mordsmässige arbeit. vielleicht gehts auch gar nicht weil alles tief eingezogen ist.
möchtest du die fenster farbig lackieren ist z.B. SIKKENS ein guter anbieter. Du brauchst eine „fette“ elastische farbe. (und keinen Autolack!)
Sonst fällt mir noch Herbol ein.
sm

Ich suche eine Farbe (Lack) für die Fenster/Türen nach außen.
Die Fenster waren bisher mit offenporigen Lasuranstrich
schwarz
(BONDEX bzw. Xyladecor) gestrichen.

Die dunklen Farben gefallen mir nicht mehr, und möchte es mit
einen geeigneten Lack versuchen.

Ich hab da was von einer Dickfilmlasur gehört.
Wäre dass das Richtige?

Dickschichtlasur

http://de.wikipedia.org/wiki/Dickschichtlasur
Grüße
Markus