Elektrischer Gartenkistendeckelheber

Hi!
nach der letzten Sanierung unserer „Gartenkiste“ (2x1,5m) ist der Deckel dank der neuen Dachversiegelung gegen Wind und Wetter nochmal um einige Kilo schwerer geworden (sicher gute 40kg die man stemmen muss).

Nun möchte auch die Oma hin und wieder da rein und da habe ich zu erst an einen Hydraulikzylinder gedacht der den Deckel von innen hochdrückt. 230Volt sind ganz in der Nähe vorhanden. Nur finde ich nichts was da passen könnte. Nur extrem das Budget sprengende Einzelteile (würde schon gern unter 100€ bleiben) wofür noch eine extra Hydraulikpumpe benötigt wird. Die handbetriebenen Teile, welche ich gefunden habe schaffen auch alle nur 50cm Hub, wobei es doch möglichst 80-90cm sein sollten. Auch brauche ich keine 4 Tonnen sondern doch nur die 40kg Hubkraft :wink:

Als nächste (günstige) Alternative habe ich mir gedacht einen Flaschenzug hineinzubauen (Seil durch Loch nach außen woran man ziehen kann), der eine Art ‚Spange‘ aufzieht, welche den Deckel aufdrückt. Aber auch wenn ich gerne etwas bastelarbeit hineinstecken will könnte das doch etwas zu viel Bastelei werden und ist am Ende auch wieder nur handbetrieben.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte? In der Kiste habe ich an den Rändern ringsherum etwas Platz. Die Kiste selbst ist 105cm hoch, 200cm breit und 150cm tief.

gruß

Hallo ,

Wie wäre es mit einer Gasfeder.
(Diese Konstruktion findest du z.B. bei der Heckklappe an Autos).

MfG Peter(TOO)

Hallo Maze,

wie wär’s denn hinten mit einem Pfosten mit Umlenkrolle, nen Stahlseil und 35 kg Gegengewicht ?

Grüßle
Elton

Wie wäre es mit einer Gasfeder.

danke für den Tip, werde ich als erstes versuchen!

wie wär’s denn hinten mit einem Pfosten mit Umlenkrolle, nen
Stahlseil und 35 kg Gegengewicht ?

auch guter Tip, aber ein extra Pfosten macht sich nicht so schön :wink:
Trotzdem Danke!

mfG

Hi,

sowas kenne ich nur als Antrieb zur Öffnung/Schliessung von Dachluken bzw. Oberlichtern, also per Zahnstange und Elektromotor. Dafür würde man aber evtl. zwei Stück benötigen und die zum parallelen Betrieb bekommen.
Oder einen elektrischen Garagentoröffner umfunktionieren?

Gruss Jakob