Parkett - wellenförmiger Übergang zu den Fliesen

Hallo!

Wir haben ein Haus geerbt und sind gerade bei der Planung. Wir haben in Zukunft so einen offenen Wohn- Eßbereich, und meine Frage lautet nun ob man den Parkett so wellenförmig ~ zu den Fliesen enden lassen kann. Also das es kein gerade Übergang mit Leiste, sondern ein „S“ Übergang zu den Fliesen ist…
LG
Petra

Frage lautet nun ob man den Parkett so wellenförmig ~ :zu den Fliesen enden lassen kann.
Also das es kein gerade Übergang
mit Leiste, sondern ein „S“ Übergang zu den Fliesen :ist…

Hi Petra,

Dazu solltest du zumindest das Fliesenformat ( Größe) und die Parkettbodenart (Stabparkett oder ???) und welche Verlegeart bekannt geben.
Gruß Jukaido

hallo petra,

du möchtes also keine stufe oder eine schiene verwenden?
den parkett (nicht laminat!) kann man i.d.r. schon ein paar MILLImeter runterschleifen, bis er die richtige höhe hat. wenn es ein fertigparkett ist, der schon lackiert ist, dann wirst du nach dem schleifen nochmal den bereich lackieren müssen.
dies ist optisch aber nicht ohne mängel möglich.

gruß

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben noch keine Fliesen ausgesucht, weil wir das nur im Küchenbereich machen werden, wenn es keine gerade Linie zwischen parkett und fliesen ist, sondern wellenförmig, entlang der Kücheninsel.

Leider kann ich mit dem Begriff Stabparkett nichts anfangen.

Prinzipiell ist mal die Frage, ob sowas überhaupt möglich ist, weil wenn ja, dann werden wir das bei unserem Kauf berücksichtigen…

Es geht aber nicht um die Höhe zwischen Fliesen und Parkett, sondern den Verlauf… Übergang… weiß net so recht wie ich das erklären soll…

Servus,

Wir haben noch keine Fliesen ausgesucht, weil wir das nur im
Küchenbereich machen werden, wenn es keine gerade Linie
zwischen parkett und fliesen ist, sondern wellenförmig,
entlang der Kücheninsel.

tolle Idee. Mal was anderes.

Leider kann ich mit dem Begriff Stabparkett nichts anfangen.

massives Holz mind. 14 mm - meist 16 und 22mm - dick mit angehobelter Nut/Feder oder Nut/Nut mit Fremdfeder. Ist roh. Muss also auf den Estrich geklebt, dann geschliffen, verkittet und lackiert werden.
Für deinen Zweck eignet sich wohl eher Lamparkett. Größe: 250x50x10mm, ohne Nut/Feder. Auch roh. Verarbeitung wie Stabparkett.

Prinzipiell ist mal die Frage, ob sowas überhaupt möglich ist,

Aber sicher doch. Wenden Sie sich an den Parkettleger Ihres Vertrauens.

weil wenn ja, dann werden wir das bei unserem Kauf
berücksichtigen…

Es geht aber nicht um die Höhe zwischen Fliesen und Parkett,
sondern den Verlauf… Übergang… weiß net so recht wie ich das
erklären soll…

Ist schon verstanden. Von oben gesehen mit Wellenlinie - nicht wie Bauhaus/Gropius.
Schönen Abend
Martin