Treppenhausgeländer streichen!

Hallo,

wir sind kürzlich in ein neues Haus gezogen und möchten nun das Metall-Treppengeländer (2.OG, 1. OG, Parterre, Keller) von Dach bis Keller streichen. Muss man so ein Geländer vor dem streichen mit Grundierung behandeln, welche Farbe nimmt man, wie trägt man sie am besten auf (Rolle, Pinsel) wie viel benötigt man…?

Leider hängt noch der Putz vom verputzen und sonstiger Dreck am Geländer, wie sauber muss es vorher sein und wie entfernt man den Dreck am besten?

Nehme jeden Tipp an!

Hallo Sandra, hallo Dirk!

Aus welchem Material besteht denn das Geländer? Holz, Stahl, Edelstahl, Alu (-vermutlich nicht) - oder verzinkter Stahl?
Nur nach diesen Vorinformationen ist eine konkrete Anstrichempfehlung möglich. Welche Endoptik wollt Ihr denn haben - farbig, weiß oder farblos?
In jedem Fall müssen alle Putz- und Schmutzreste runter. Der Untergrund muß sauber, schmutz-, fettfrei und frei von trennenden Substanzen sein.
MfG BM

Hallo, wir haben an eine dunkle matte Farbe gedacht. Aus welchem Material es sich genau handelt kann ich nicht sagen. Würde aber auf Stahl tippen. Im Geschäft empfahl man uns eine Farbe zu nehmen die gleichzeitig Rostschutz ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Von Lack der auch als Rostschutz gelten soll hallte ich nicht viel, es gibt Haftgrund der auch als Rostschutz gilt, damit würde ich zuerst mal vorstreichen wenn ihr alles mit Schleifpapier bzw. Stahlwolle sauber gemacht habt und dann wenn das Trocken ist mit einem Lackfarbton deiner Wahl Lackieren, es gibt den Haftgrund (Rostschutz) in verschiedenen Farbtöne am besten ist das Du dich dann mit dem Grundanstrich schon an dem Farbton wie das Gitter werden soll Orientierst dann kann es sein das Du alles mit einmal Lackeren gut bekommst, sonst müsst ihr zweimal Lackieren, wenn Du unsicher bist in der Materialfrage am besten im Fachhandel fragen.

Gruß sepp.

Hallo Sandra+Dirk,
wenn Ihr nicht genau wisst, ob es Stahl oder verzinkter Stahl ist, würde ich persönlich z. B. mit Icosit 6630 High solid streichen. Kannst Du im guten Malerfachgroßhandel in fast allen Farbtönen anmischen lassen. Da es sich hierbei um einen Haftgrund inkl. Rostschutz und Deckanstrich in einem handelt, habt Ihr nicht verschiedene Sorten Vor- und Decklack rumstehen. Das rentiert sich, auch wenn Icosit 6630 etwas kostenintensiver ist. Das Material ist dickschichtig, bei einem Auftrag bekommt man ca. 80 my drauf und es deckt sehr gut. Der Glanzgrad bei diesem Material ist seidenglänzend. Sehr edel sieht es auch aus, wenn man einen Eisenglimmeranstrich (auch in diesem Material erhältlich) nimmt, z. B. DB 703 anthrazitgrau. Optisch einfach mal Brückengeländer oder in Bahnhöfen die Träger anschauen, die sind so gestrichen, manchmal auch etwas heller.
Viel Spaß beim Malern wünscht BM