Rote Wandfarbe auf grauem Außenputz

Hallo Experten,

habe ein nerviges Problem. Anscheinend haben Kinder in der Umgebung unseren grauen Außenputz mit roter Wandfarbe bestrichen. Da es sich noch um einen Neubau handelt, lag der leere aber mit Restfarbe angetrocknete Eimer vor dem Hauseingang. Es hatte geregnet, somit war die Farbe wieder flüssig und offensichtlich hat es jemand dann an unserem Außenputz ausprobiert. Nun weiß ich nicht, wie man die rote Farbe wieder rausbekommt. Es ist handelsübliche Wandfarbe. Was für einen genauen Außenputz wir haben weiß ich nicht. Soll aber standard sein und ist grau.

Würde mich über ein paar Tipps freuen oder vielleicht hat ja jemand bereits die unangenehme Erfahrung gemacht und hat das Problem gelöst.

Vielen Dank vorab und viele Grüßen
Turan

Hallo!
Das hört sich nicht gut an, ich gehe mal davon aus, das es sich wie heute oft der Fall ist um einen Rauen Mineralputz handelt und da zieht die Farbe sehr stark ein so das man das nicht ohne weiteres wieder weg bekommt, man könnte es mal vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger versuchen aber ich denke das man das damit auch nicht ganz weg bekommt, das heißt dann bleibt nur noch Überstreichen wenn der Putz schon bei der Ausführung grau eingefärbt war, gibt es dafür wahrscheinlich auch eine Farbton Nr.(Ral) und wenn es sich bei dem Putz um einen Mineralputz handelt könnte man sich diesen Farbton mit Mineralfarbe nachmischen lassen und versuchen das bei zu streichen, trotzdem kann es sein das man anschließend noch die Übergänge zum Putz sieht, unter Umständen müsste dann die ganze Fassade gestrichen werden.
Am besten wäre gewesen man wüste wer die Übeltäter wären, dann könnte man vielleicht was von der Haftpflichtversicherung falls vorhanden oder halt von den Eltern was bekommen.

Gruß sepp.