Welche Eckbadewanne

Von: , Frage gestellt am So, 19. Aug 2007
Hallo Ihr Wissenden,

ich möchte eine Eckwanne kaufen und von einem Freund, der das auch kann, einbauen lassen.

Ich habe keine Ahnung..

Die Wannen sind vorne Rund, meistens aus Acryl, haben dann eine Schürze, die ziemlich teuer ist. Dann gibt es noch eine separate Badewannen Stüze, die fast mehr kostet als die Wanne!

Wie gehe ich am besten und am kostengünstigsten vor?
Genügt es nicht einfach eine Wanne zu kaufen, auf die Füsse zu stellen und dann einzumauern und zu fliesen?

Bitte um Tipps,
Danke
die kleine Bastett kurz vor´m Geigenspielen)

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Eckbadewanne
    hallo,

klar kannst du die schürze weg lassen u. dann die wanne mit gasbetonsteinen einmauern.diese steine kosten nicht viel.
    du hast die möglichkeit die wannenfront der vorgegebenen form einzumauern od. wenn der platz es erlaubt die wanne gerade zumauern.so ergibt sich links u. rechts eine ablage.kann auch ganz pfiffig aussehen.
    hier solltest du darauf achten,daß der wannenrand gut untermauert ist.

gruß franz
    Schalkefan
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Schalkefan" gefunden.

Weitere passende Videos:
    dennis-doku
    deutschlandkarte
    F?lle , und meine Friends !

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Welche Eckbadewanne
    Hallo Basett,
    ob du die Schürze nimmst oder nicht liegt an dir bez. an den der die dann einmauern und verfliesen soll,denn es ist nicht so einfach eine halbrunde Wanne zu verfliesen.

Das Untergestell ist zur Stabilität,denn die Wanne ist aus Kunstoff und wenn sie nicht richtig eingebaut ist wird sie sich immer bewegen und hin und herarbeiten.Bitte Spare nicht am falschem Ende.
  3. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    nicht an falscher Stelle sparen.........
    Man kann natürlich mit Allem improvisieren.
    Die Sockelfüße für die Eckwanne sind auf alle Fälle die bessere Lösung für einwandfreie Lastverteilung der mit Wasser gefüllten Wanne.
    Die Eigenkonstruktion der Schürze (Einmauern und Verfließen) dürfte sumasumarum mehr kosten.
    Es sei denn, Du möchtest eine besonder Form oder Design zur Gestaltung der Wannenschürze.
    Du mußt ferner überlegen, ob Du eine Revisionsöffnung zur Wanne mit einbauen willst.
    Bei der Schürze die man auch abnehmen kann, ist das kein Problem.

Wenn Du sparen willst, frag doch einfach mal im Baumarkt/Sanitärhandel nach Musterwannen, welche dann auch komplett zu vernüftigen Preisen abgegeben werden.

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re: nicht an falscher Stelle sparen.........
      Man kann natürlich mit Allem improvisieren.
      Die Sockelfüße für die Eckwanne sind auf alle Fälle die
      bessere Lösung für einwandfreie Lastverteilung der mit Wasser
      gefüllten Wanne.
      Hallo Holger,

die Sockelfüße sind auch nicht das teure, sondern die WannenSTÜTZE. Ich glaube verstanden zu haben, dass darin ein Unterschied ist, den ich aber nicht genau kenne.

Die Sockelfüße würden 40 Euro kosten aber die Stütze so um die 350 Euro.....

Liebe Grüße
      Bastett
      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: nicht an falscher Stelle sparen.........
        Was meinst Du jetzt? die Wannenschürze oder Wannenstütze?
        Nach meinem Wissen sind Wannensockel und Wannenstütze das Gleiche.
        Nämlich das stabile Auflager für den Wannenkorpus.

Wie gesagt versuch alles als Komplettpaket: Wanne,Sockel/Stütze u.Schürze
        im Angebot von Ausstellungsstücken zu erwerben.
        Einfach mal nachfragen.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!