Heizungs Rohre vom Heizkörper sind Warm

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage

Trotz dem das die Thermostate zu sind die Heizungsrohre in der unteren Hälfte warm.

Beispiel: die Rohre sind 60 cm lang vom Boden her gemessen bis zum Thermostat , und Sie sind in den unteren 30 cm warm trotzdem das Thermostat aus ist. Würde es helfen wenn ich die Rohre isoliere so das die wärme nicht in den Raum hinein stahlen kann. Habe trotz offenen Fenster im Schlafzimmer zwischen 20 und 21 Grad.

Ich kann die Rohre nicht abklemmen es ist kein Schieber an den Rohren

Gruß

Frank

Hallo Frank,
wohnst du in einem Altbau?
Hast du zum Heikessel zugang oder wohnst du in untermiete?
Wieviele Rohre gehen an den Heizkörper?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

1. Umwälzpumpe abstellen.

2. Ventil nach Umwälzpumpe oder Rückschlagklappe zudrehen.

Es läuft immer Wasser durch die Umwälzleitung, auch wenn die Pumpe nicht läuft. Also muß ein Ventil nach/hinter dem Kessel zugedreht werden.

mfgConrad

Nein ich denke mal das das haus nicht zum Altbau zählt Bj.80. Zugang zum heizkessel habe ich leider nicht da ich in Miete wohne. Es sind 2 Stockwerke a. 3 Mietparteien.Es sind 2 Rohre pro Heizkörper zugang und abgang.

Gruß

Frank

Hallo Conrad,

Ich wohne in Miete und komme nicht in den Heizungskeller.Ich denke wenn man da etwas abstellt dann haben die anderen kein warmes wasser ??

MFG

Frank

Dann schraub mal den Thermostaten ab und beweg den Stift rein und raus, bis er leicht gängig ist. Wahrscheinlich schließt das Ventil nicht komplett.

mfgConrad

Nein ich denke mal dass das Haus nicht zum Altbau zählt Bj.80.
Zugang zum Heizkessel habe ich leider nicht da ich in Miete
wohne. Es sind 2 Stockwerke a. 3 Mietparteien.Es sind 2 Rohre
pro Heizkörper Zugang und Abgang.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
nur zur Info.
Die Heizungungsanlage hat zwei Pumpen.
Die eine Pumpe ist für den Heizungskreislauf die andere für den Brauchwasserkreislauf.

Winterbetrieb: Pumpe im Heizungskreislauf läuft so lange bis die Temperatur im Brauchwasserkessel unter einen bestimmten Wert abgesunken ist. Dann wird die Pumpe im Heizungskreislauf abgeschaltet und nur die Pumpe im Brauchwasserkreislauf läuft und erwärmt das Brauchwasser. Wenn die eingestellte Brauchwasser-temperatur erreicht ist schaltet die Brauchwasserpumpe ab und die Pumpe im Heizungskreislauf läuft wieder.

Sommerbetrieb: Nur die Pumpe im Brauchwasserkreislauf läuft, wenn die eingestellte Brauchwassertemperatur unterschritten wird und schaltet ab wenn Temperatur erreicht.
Ich würde meinem Vermieter das Problem mit den Heizkörpern schildern und ihn bitten die Anlage auf Sommerbetrieb umzustellen.
Und nicht zu vergessen, die Heizungskosten können durch die Umstellung erheblich gesenkt werden.

Hallo Wolf1

ich denke du hast recht,ich werde mit der Vermieterrin sprechen und ihr das Problem schildern. Sie soll sich darum kümmern. Sie soll mit der Hausverwaltung sprechen.

Danke noch einmal für die Infos.

Gruß

Frank

Dann schraub mal den Thermostaten ab und beweg den Stift rein
und raus, bis er leicht gängig ist. Wahrscheinlich schließt
das Ventil nicht komplett.

mfgConrad

Hallo Conrad,

das mit dem Thermostat habe ich schon gemacht es bewegt sich ich habe sie auch untereinander ausgetauscht ( Die Regler).Ich werde mit der Eigentümerrin sprechen , sie soll mit der Hausverwaltung sprechen.Vieleicht muß mal nach der Heizung im Keller geschaut werden.

Danke noch mal für die Infos

mfg Frank