Alte Dispersionsfarbe

Hi Ihr,

da ich grade Küche streiche und mir die Farbe aus ging, bin ich in den Keller und habe altes Polarweiss gefunden.
Am Deckel und Rand ist Schimmel, die Farbe selbst riecht nicht und hatte nur eine etwas dunklere Schicht die ich entfernte. Die Farbe, die noch gut zu sein scheint, habe ich mal in einen unschimmligen Behälter gefüllt.

Kann man die noch verwenden und wenn nicht, warum?

Liebe Grüße,
Jasmin

Ach was mir noch einfällt, kann man eine hochwertige Dispersionsfarbe mit einer schlechteren Qualität mischen?

Ach was mir noch einfällt, kann man eine hochwertige
Dispersionsfarbe mit einer schlechteren Qualität mischen?

Hi Jasmin,

klar, du kannst locker Chivas Regal mit Asbach Uralt mischen. Möglich daß das dann noch jemandem schmeckt :smile:

Farbe ist da nicht so geschmacksorientiert.

Zu deiner eigentlichen Anfrage, probiers einfach mal aus, so würde ich das auch machen.

Ich mache seit Jahren Messestandbau, wir streichen auch bei absoluten Minusgraden jenseits der Temperaturempfehlungen der Hersteller in absolut nicht staubfreier Umgebung, irgendwie schaffen wir es immer, daß sogar Schröder oder Merkel sich an den von mir unter ungünstisten Bedingungen lackierten Pult (Lackfarbe) lümmeln können oder vor einen Stand stellen (Dispersionsfarbe) und Fernsehteams da alles voll ausleuchten, und das alles palletti aussieht und das Alles zur Not mit Farbe aus dem Lager wo keiner mehr weiß wie alt die ist.

Gelegentlich, aber selten, geht es schief, a) weil einfach doch zu kalt, b) Farbe einfach zu alt.

Streich einfach mal ein Wandstück…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich mache seit Jahren Messestandbau, wir streichen auch bei
absoluten Minusgraden jenseits der Temperaturempfehlungen der
Hersteller in absolut nicht staubfreier Umgebung, irgendwie
schaffen wir es immer, daß sogar Schröder oder Merkel sich an
den von mir unter ungünstisten Bedingungen lackierten Pult
(Lackfarbe) lümmeln können oder vor einen Stand stellen
(Dispersionsfarbe) und Fernsehteams da alles voll ausleuchten,
und das alles palletti aussieht und das Alles zur Not mit
Farbe aus dem Lager wo keiner mehr weiß wie alt die ist.

Allerdings darf in diesem Fall, die Farbe nach zwei Wochen wieder abblättern, weil dann die Messe vorbei ist.

MfG Peter(TOO)

Allerdings darf in diesem Fall, die Farbe nach zwei Wochen
wieder abblättern, weil dann die Messe vorbei ist.

Hallo Peter,
das stimmt *gar nicht bedacht hab* und es wird dann von den „Oberen“ kurzfristig entschieden ob etwas gleich in die Tonne wandert oder ins Lager kommt.
Andererseits, ich habe schon gelegentlich erlebt daß sich Farbe quasi nicht streichen ließ weil sie sich seltsam verhielt. Aber Abblättern ist mir noch nie vorgekommen. Egal Lack oder Dispersion.

Gruß
Reinhard