Strahlend weiße Wäsche mit blauer Tinte?

Hallo liebe Forumler,
vor kurzem sah ich eine TV-Quizsendung, in der ein verblüffender Waschtrick gezeigt wurde.
Ein Schuß blaue Tinte in die Waschmaschine und heraus kam ein wirklich strahlend weißes Hemd. Die Tinte wirkte wie ein konzentrierter Blaumacher, wie er in vielen Waschmitteln enthalten ist.
Hat das schon mal jemand ernsthaft angewandt und dann wie?
Wieviel Tinte? Zusammen mit normalem Waschmittel?
Da bin ich mal gespannt
Gruß
Peter

hi, das war bei clever, ja es funktioniert.
Über Dosierung wurde nicht gesprochen. Da Du wohl nicht alle Wäschestücke bläuen möchtest, würde ich raten die gewaschenen noch nassen Stücke in einer Tintenlösung einzuweichen.
Versuchs mit einer schwachen Lösung und wenns nicht klappt dosier höher.
AAAAAAABER bedenke, nicht alle Textilien reagieren auf Tinte gleichmäßig was die Farbannahme betrifft !!!
Also schön sortieren und WEEIIIITER drauf achten: blaue Tinte hält nich ewig. Beim nächsten waschen könnte es Deine restliche Wäsche ruiniern.
Der Trick ist alt und resultiert aus grauen Vorzeiten, da hat man das zum weißen von Gardinen verwendet.
Hab ich vor gut 35 Jahren von einem gaaaanz alten Lehrer in der Schule mal gelernt. Also wirklich ein hundealter Tipp.
Also damals waren eben die Waschmittel nicht so gut wie heute.
So denne und lass uns mal wissen wie es ausgegangen ist bei Dir.
Gruß running

Hallo Peter!

Ist uralt und funktioniert. Um nicht überzudosieren, greife ich auf das „Wäscheblau“ von Manufactum zurück.

Gruß
Lea