Kratzbaum

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier mit der Frage richtig bin, aber es geht ja um meine Katzen.
Denen möchte ich gerne (obwohl sie Freigang haben) einen Kratzbaum selber Bauen. Dafür ist auch passenderweise beim letzen Sturm eine unserer Birken umgefallen. Meine Frage ist nun, muss das Holz bevor ich es verarbeite Austrocknen? (liegt noch im Garten)Wie lange bräuchte es denn gegebenenfalls zum Trocknen (in der Garage. Hätte es nachteile wenn ich ihn mir hole, zurecht schneide und dann direkt ins Wohnzimmer stelle? Muss/sollte man die Rinde abmachen?
Habe mal im Tv gesehen die haben einen Kratzbaum aus frisch geschlagener Birke gemacht (mit Rinde)direkt ins Zimmer gestellt. Geht das also so direkt oder war das nur fürs TV so schnell?

Magret

Hallo Magret,
die Rinde ist ganz toll zum kratzen geeignet, kann aber beim Trocknen schimmeln!
Es dauerd auch schon 1 bis 2 Wochen bis der Stamm durchgetrocknet ist…
Mein Tip wäre, die Rinde an einem trockenen, kühlen Ort trocknen zu lassen und danach trotzdem mit einigem Abstand, mit Sisalband zu umwickeln!
So können die Katzen entscheiden, je nach Lust, wo sie ihre kleinen Krallen ansetzen…
Ich habe auch früher immer Zweige und Kräuter an den selbstgebauten Kratzbaum gesteckt um Abwechslung und interessante Gerüche zu bieten.
Allerdings habe ich diese immer nur festgesteckt und nicht angebunden um Unfälle mit Schnüren zu vermeiden.
Viel Spaß beim Basteln!
Liebe Grüße
Marah

Hallo!
Wir haben uns auch einen Baumstamm ins Zimmer gestellt. Da war er noch nicht durchgetrocknet. Unserer ist im Zimmer auch gut getrocknet ohne zu schimmeln, aber das kommt sicher auf die Räumlichkeiten an. Der Nachteil ist, dass sich das Holz während dem Trocknen verzieht und verändert. Wenn man ihn also irgendwie verschraubt und verbaut, muss man damit rechnen, dass das ganze eventuell noch mal locker oder schief wird. Unser Baumstamm ist kratz-technisch zwar der absolute Hit, putz-technisch allerdings nicht so. Bei unserem ist die Rinde noch dran und wird stückchenweise bei jedem Krazten auf dem Boden verteilt. Damit muss man wahrscheinlich leben.
lg und viel Spaß!
infi