Hallo,
habe einen offenen Kamin im Wohnzimmer. Sieht schön aus, die Wämeleistung ist aber nicht besonders. Habe mir nun einen Einsatz dafür gekauft. Jeder erzählt mir nun aber etwas anderes. Der Einsatz muß eingemauert werden, damit er gut Luft ziehen kann?) oder er muß rundherum frei sein (damit die Wärme austritt), das Rohr in den eigentlichen Kamin (ist außerhalb des Hauses gemauert) muß flexibel sein, aber gibt es das überhaupt?
Gute Handwerker vor Ort gibt es bei mir nicht (in den Vogesen), da mache ich es dann lieber selbst. Auch der Schornsteinfeger ist überfordert.
Ein Nachbar hat flexible Schläuche (Alu?) verwendet (wohl eher für Ventilation geeignet), glaube aber nicht, daß das lange gut geht.
Danke schon mal,
wynmuck
Hallo!
Was ist das den für ein Einsatz, wo keine Unterlagen dabei sind wie das ganze montiert werden muß, das spricht nicht gerade für den Hersteller, und was heißt überforderte Schornsteinfeger, der muß das ganze doch abnehmen und trägt die verantwortun das alles richtig gemacht wird und später keiner mit ausgestreckten Beine und Arme im Raum liegt.
Gruß sepp.
…, das Rohr in den eigentlichen Kamin (ist
außerhalb des Hauses gemauert) muß flexibel sein, aber gibt es
das überhaupt?
Gute Handwerker vor Ort gibt es bei mir nicht (in den
Vogesen), da mache ich es dann lieber selbst. Auch der
Schornsteinfeger ist überfordert.
Ein Nachbar hat flexible Schläuche (Alu?) verwendet (wohl eher
für Ventilation geeignet), glaube aber nicht, daß das lange
gut geht.
Es gibt flexible Rohre aus alu, aber halten nicht lange aus und müssen jedes zweites oder drittes Jahr ausgewechselt werden. Flexible Rohre aus rostfreiem stahl sind besser, aber halten kaum mehr als 10 jähre. Die beste Lösung ist eingebauter Schornstein. Im Markt gibt es Fertigbauteile aus Leichtbeton. Manche haben auch Rohre im innern aus rostfreien stahl und Wärmeisolierung aus Schaumstoff (Polyuhrethan?), so wird der Luftzug erhöht. Halten sehr lange aus, die Rohre können sehr leicht ausgewechselt werden. Diese Fertigteile kann auch ein Laie sehr leicht bauen.
Hallo Sepp,
Unterlagen sind schon dabei, aber für die Arbeiten ist eine qualifizierte Firma zu beauftragen (und von denen höre ich ja immer wieder etwas anderes). Der Schornsteinfeger in Frankreich hat eine andere Ausbildung und andere Aufgaben als in Deutschland.
Viele Grüße
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]