Anwenden von Wasserglas

Hallo,

man gab mir den Tipp, eine undichte Vase (war zu niedrig gebrannt) mit Wasserglas abzudichten. Jetzt habe ich mir in der Apotheke Wasserglas besorgt, bin aber unsicher, w i e ich das anzuwenden habe, da es sich verhärten soll.

Geht das Verhärten vielleicht so schnell, daß ich die Vase innen besser mit Wasserglas auspinsele, - oder kann ich das Wasserglas in die Vase schütten und dann (nach welcher Dauer etwa?) wieder zurückschütten?

Leider kann ich die betreffende Person nicht mehr befragen, daher frage ich E u c h . Wäre toll, wenn mir jemand Rat wüßte!

Gruß, Eva

Hallo Eva,

Wasserglas ist ein Silikat, dem Wasser zugesetzt wurde, damit man es verarbeiten kann. Die Aushärtung erfolgt also so schnell wie Wasser verdunstet. Wasser „verfliegt“ aber langsamer als z.B. Spiritus.

Ich würde das Wasserglas in die Vase gießen und sie dann langsam rollen und schwenken. Dabei wird das W. immer zähflüssiger. Wenn es nicht mehr „läuft“, prüfe mit einer starken Lampe die Innenschicht der Vase auf evtl. frei gebliebene Stellen und arbeite sie mit einem Pinsel nach oder durch weiteres Schwenken.

Viel Erfolg!
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Vollzitat gelöscht (MOD)]

Das war ja mal toll solche Beiträge zulesen. Ich wußte überhautp nicht, dass es so was gibt. Und sowas bekommt man in Apotheken? Ist so was eigentlich teuer?
Das wäre doch was für meine Gartenzwergensammlung. Oder etwa nicht?
Danke für eine Antwort.
MfG
Hans13

Hallo Hans13,

frag mal im Baustoff- oder Farbenhandel, denn es wird auch als Mörtel- und Farbbindemittel verwendet:

http://www.baustoffchemie.de/db/wasserglas/

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Hans13,

wenn du den Beitrag so toll und informativ findest, darfst du auch gern ein Sternchen verteilen. :wink: Von mir kommt jedenfalls eins!

LG
Birgitt

Hallo, Hans Dreizehn!
Mischt der Gärtner übrigens auch selbst gemachten Fungiziden bei, z.B. Schachtelhalmbrühe, weil: haften besser.

Gruß,
Eva

Hallo Rotmarder!

Vielen Dank für Deinen umfassenden Rat - und natürlich Sternchen dazu!
Werde heute gleich „drangehen“ …

Liebe Grüße, Eva

Hallo Eva und Hans13,

es gibt Wasserglas auch im Bastel- oder Künstlerbedarf, z.B. hier:

http://www.gerstaecker.de/Wasserglas.htm

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]