Die Handwerker sind bald fertig und unser Häuschen (50er Jahre ist dann endlich bereit für uns. Nun gibt es noch viel zu tun und ich erhoffe mir von euch Tips, gerne auch Buchtips oder Links.
Meine erstes Hilfethema wäre: Risse im Putz aubessern.
Es handelt sich dabei um risse die aufgrund von Wärmeausdehnung der wände entstehen. Dies lässt sich nicht beheben.
Nun habe ich mich schon etwas informiert und habe die Methode mit Gewebeband entdeckt.
Kann man diese Methode auch machen, ohne dass hinterher ein Huggel auf dem Putz entsteht?
Vielleicht vorher den Putz um den riss abschlagen, das Gewebeband aufkleben und dann drüberputzen?
Oder geht das nicht?
Wie haltbar ist denn diese Methode grundsätzlich?
Kann man nicht auch einfach mit Acryl oder Silikon arbeiten?
Und wie anspruchsvoll ist es wirklich?
Sieht ja zunächst ganz einfach aus.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!
Ich such auch noch ein gutes, ausführliches Buch zum Thema Reparaturen rund ums Haus, habe hier einige liegen, aber die sind nicht sehr ausführlich.
Kann man diese Methode auch machen, ohne dass hinterher ein
Huggel auf dem Putz entsteht?
Es wird sehr glatt sein und niemand bemerken.
Vielleicht vorher den Putz um den riss abschlagen, das
Gewebeband aufkleben und dann drüberputzen?
Riss anschlagen so tief und breit das platz fuers glasband genug ist. Darueber wasserloesliches acrylstaub oder parantina anstreichen, mit glaspapier glaetten.
Es haltet mehr als der alte putz. Wenn neue risse sich ergeben, diese werden immer daneben sein, nie auf diese reparatur.
Es haengt ab wie breit der riss ist und welche gruende es dazu geben. Wenn die breite klein ist (ein paar zehntel mm), versuchs es so.
Danke für deine Atwort!
Naja, die Risse sind ca. 5 mm breit oder mehr.
Ist es denn dann sehr wahrscheinlich, dass es daneben wieder aufreisst?
Dann spare ich mir das gleich
Die Handwerker sind bald fertig und unser Häuschen (50er Jahre
ist dann endlich bereit für uns. Nun gibt es noch viel zu tun
und ich erhoffe mir von euch Tips, gerne auch Buchtips oder
Links.
haben die Handwerker die Wände neu verputzt?
Meine erstes Hilfethema wäre: Risse im Putz aubessern.
Es handelt sich dabei um risse die aufgrund von
Wärmeausdehnung der wände entstehen. Dies lässt sich nicht
beheben.
Meinst du mit beheben vermeiden? Egal, klar läßt sich das beheben.
Ich hörte noch nie daß die Risse durch Wärmeausdehnung entstehen.
Nun habe ich mich schon etwas informiert und habe die Methode
mit Gewebeband entdeckt.
Kann man diese Methode auch machen, ohne dass hinterher ein
Huggel auf dem Putz entsteht?
Rissband nimmt man bei sehr feinen Rissen. Es ist so dünn, da kannste drübertapezieren ohn daß man was sieht.
Vielleicht vorher den Putz um den riss abschlagen, das
Gewebeband aufkleben und dann drüberputzen?
Wenn du den Riss verbreiterst, mit nem Beil geht das Recht fix, bietet sich an, den Riss dann zu verfüllen, dann brauchste kein Band.
Oder geht das nicht?
Macht keinen Sinn auf das band zu verputzen.
K.A.
Nimm Goldband, Uniflott o.ä.
Und wie anspruchsvoll ist es wirklich?
Je nach erweiterter Rissbreite und Tiefe istdas in max. Durchgängen erledigt und plan.
Danke für deine Atwort!
Naja, die Risse sind ca. 5 mm breit oder mehr.
Ist es denn dann sehr wahrscheinlich, dass es daneben wieder
aufreisst?
Dann spare ich mir das gleich
Fuenf mm breite ist eine ganze, vielleicht die gruende untersuchen. Kaum wahrscheinlich dass es um waermeausdehnungen handelt. Sehr wahrscheinlich werden neue risse entstehen.
danke für deine antwort.
Das haus ist ein ziegelbau aus den 50ern mit Zwischendekcen aus Beton, die sich über mehrere Häuser erstreckt. Also ziemlich dämlich, aber naja.
Unser Architekt meinte, dass die Risse an den typischen Stellen wären, die entstehen, wenn wand und decken baustoff wärmeausdehnungstechnisch nicht zusammenpassen.
so hab ich es jedenfalls verstanden.
Also das eine dehnt sich mehr aus als das andere.
Deshalb werden die risse sich immer wieder bilden.
Irgendwann, sobald es finanziell drin ist, werden wir uns wohl einen Vollwäremschutz leisten, vielleicht löst sich das Problem dann, aber bis dahin…
Die Handwerker haben nur einzelne Stellen neu verputzt.
Fuenf mm breite ist eine ganze, vielleicht die gruende
untersuchen. Kaum wahrscheinlich dass es um waermeausdehnungen
handelt. Sehr wahrscheinlich werden neue risse entstehen.
hm, aber in dem Buch das ich gesehen habe, waren die risse auch 5 mm oder mehr.
Daran dass dan einfach daneben Risse entstehen hatte ich noch gar nicht gedacht.
die methode die ich beschrieb kann man auch an viel breitere risse von mehere cm benutzen, die frage die ich anstellte ist ob man die gruende fuer deine risse besser untersuchen sollte. Meiner meinung nach waermeausdehnung ist sichtlich nicht wahrscheinlich, aber ich koennte durchaus falsch sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unser Architekt meinte, dass die Risse an den typischen
Stellen wären, die entstehen, wenn wand und decken baustoff
wärmeausdehnungstechnisch nicht zusammenpassen.
so hab ich es jedenfalls verstanden.
Also das eine dehnt sich mehr aus als das andere.
Deshalb werden die risse sich immer wieder bilden.
Kann ja so sein, aber dann wären die Risse am Übergang Wand und Decke und nicht innerhalb einer Wand.
(Architekten,Makler,Politiker,Mafiosis stecke ich alle gern in eine Schublade )
Ich glaub zwar immer noch nicht an die Wärmeausdehnung, aber wurscht.
Dann vergiss was ich schrieb und nehm für die Risse was flexibles, Acryl z.B.
offennbar sind die Risse dann parallel zur Decke in der Fuge Wandoberkante / Decke?! Die werden wohl auch über die ganze Wandbreite gehen…
In so einem Fall würde ich, da sich das Ganze ja doch dauernd bewegt, Acryl aus der Tupe in den Riss spritzen. Das Acryl ist dehnbar, gleicht also die Bewegungen zwischen Wand und Decke aus, und kann sogar übergestrichen werden, es gibt es aber auch in verschiedenen Farbtönen, nicht nur weiss.
hm, aber in dem Buch das ich gesehen habe, waren die risse
auch 5 mm oder mehr.
Daran dass dan einfach daneben Risse entstehen hatte ich noch
gar nicht gedacht.
Hi Miri,
falls ich die die Problematik hätte, jetzt egal Wärmeausdehnung oder Haus im Ruhrpott wo Risse wegen Bodenabsackung entstehen könnten, nehme ich meine Flex (kannste im Baumarkt ausleihen), an den Wänden alle 60cm einen senkrechten Schnitt machen, die alle mit Acryl verfüllen.
Gruß
Reinhard
hey das ist mal ne kreative Idee!
Das wäre nen versuch wert.
Ist es dabei wichtig, ob die Schlitze senkrecht oder waagerecht zu den Rissen stehen oder müssen sie nur senkrecht zur Wand stehen?
Und wie breit machst du die schlitze?
hasdt du diese Methode schonmal probiert?
Und wie tief macht man die Schlitze`?
naja, angeblich sind die Materialien von Decke und Wand (Beton und Ziegel) ohne Vollwärmeschutz nicht kompatibel da sie untershcxiedliche Wärmedehnungseigenschaften haben.
Kann doch sein oder?
Hört sich für mich logisch an.
Die risse sind ja auch in den Kanten zwischen decke und Wand, zeihen sich evtl. etweas in die Wand beginnen aber immer in der kante oder etwas darunter.
Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Risse zwischen Decke und Wandbereich in den Ecken, als Alternative wäre da noch die Möglichkeit eine Styrodur Profielleiste zu kleben, die dann Später mit der Deckenfarbe mit gestrichen wird, Risse sollten dann so schnell nicht mehr sichtbar sein, bekommt man im Baumarkt oder im Fachhandel und auch in verschiedenen Ausführungen. http://www.stuckleistenshop.de/stuckleistenshop/inde…
naja, angeblich sind die Materialien von Decke und Wand (Beton
und Ziegel) ohne Vollwärmeschutz nicht kompatibel da sie
untershcxiedliche Wärmedehnungseigenschaften haben.
Kann doch sein oder?
Hört sich für mich logisch an.
Ja das ist logisch und es kann sein, aber solche risse sind kaum mehr als 1 mm breit, oft nur ein paar zehntel mm. Ich hatte einige in einem fenstersockel, diese waren ein zehntel mm breit. Da der putz nocht kraeftig war, war es genug einfach mit acryl gespachtelt.
Die risse sind ja auch in den Kanten zwischen decke und Wand,
zeihen sich evtl. etweas in die Wand beginnen aber immer in
der kante oder etwas darunter.
Ich frage mich ob die risse wirklich so breit sind und nicht bloss der putz ist locker geworden und oberflaechlich abgefallen. Es ist ein grosser unterschied. An der oberflaeche scheint der riss sehr breit zu sein, aber in wirklichkeit ist es nicht mehr als ein paar zehntel mm.
ja sicher, mit Acryl aus der Tube kannst du bis zu 1 cm breite Spalten füllen, hab auch schon größere damit gefüllt, muss dann halt in mehreren Arbeitsgängen geschehen, damit es in angemessener Zeit abbinden kann.
Die Idee von Sepp mit den Styropor-Leisten kam mir auch, die könntest du auch mit Acrylpaste festkleben.
daran habe ich noch gar nicht gedacht, das kann sehr gut möglich sein!
Es war nä,mlich über die Risse tapeziert und wir haben die Tapeten entfernt. Die Risse warena ebr sicher schon vorher da.
Na ich denke ich werde es einfach mal mit Acryl probieren und an einer Stelle mit einer Styrodurleiste.