Schmuckreinigung

Hallo, Experten!

Wie kann man filigranen Goldschmuck, den man nicht mit einem normalen Pflegetuch behandeln kann, wieder zum Glänzen bekommen? Diese „Goldbäder“ sollen ja angeblich nichts taugen. Wie sieht das mit diesen kleinen Ultraschallgeräten aus?

Gruß
Stefan

Die Reinigung im Ultraschallbad ist genau das Richtige. Wird alles blitzsauber wie neu.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Danke schon mal. Das ist doch schon mal eine Aussage.

Die Reinigung im Ultraschallbad ist genau das Richtige. Wird
alles blitzsauber wie neu.

Gibt es bei den Geräten eigentlich Qualitätsunterschiede?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

mindestens bei professionell eingesetzten Ultraschallbädern gibt es Unterschiede, z.B. ob die Wanne aus Kunststoff oder Edelstahl besteht, ob beheizbar oder nicht und natürlich in der Leistung.
Bei Geräten für den Hausgebrauch kenne ich mich überhaupt nicht aus. Eigentlich steht bei jedem Schmuckhändler und Optiker so’n kleines Ding herum. Ich denke, da hilft nur Probieren. Frag’ doch mal den nächstegelegenen Optiker, ob Du ein Schmuckstück in seinem Bad reinigen darfst. Und frage ihn auch gleich, welche Flüssigkeit er verwendet. Das Zeug, das wir gewerblich verwenden, ist nichts für private Nutzung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie funktioniert so ein Ultraschallbad?

Neugierig, Schnulle

Die Reinigung im Ultraschallbad ist genau das Richtige. Wird
alles blitzsauber wie neu.

Gruß
Wolfgang

Hej Stefan,
ich kenne eine einfache und preiswerte Reinigung. Der Schmuck wird je nach Verschmutzung für mehrere Stunden in ein Wasserbad mit einer oder mehreren Gebissreinigungtabletten gelegt.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]