Toilettenbecken verunreinigt (?)

Hallo!

Zog dieses Wochenende mit einer Freundin in eine WG,
deren Toilettenbecken leider total verunreinigt ist.
Bedeutet, dass das Becken bis zum Wasserstand nahezu schwarz ist.
Die Vormieterin erklärte uns, dass es sich hierbei um einen Schaden am Keramik handelt und dass die Schüssel eine Woche nach dem Putzen wieder schwarz wird, weil sich der Urinstein dort absetzt. Putzen würde quasi wenig bringen. Wohl nur ein Austausch des Beckens, was leider sehr teuer wäre.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Kenne sowas nur von Toiletten, wo das Wasser längere Zeit stand,
eine mögliche Reinigungslösung kenne ich aber leider nicht.

Hi
ein Toilettenbecken kostet keine 50€
JS

Toilettenbecken preiswerter als reinigen?

Hallo!

Zog dieses Wochenende mit einer Freundin in eine WG,
Bedeutet, dass das Becken bis zum Wasserstand nahezu schwarz
ist.

Sorry aber dann doch bitte erst mit alllen San.-Reinigern probieren.
Wichtig ist hierbei das „einwirken lassen“ durchaus,denn sonst klappt´s nicht.Natürlich ist beim erstenmal nicht viel passiert,aber beim 5. oder 10. mal sollte eine Änderung eintreten.Da hift nur „Geduld und Spucke“ wenn man kein neues Klobecken kaufen will.
MfG nim´s Stressless

Hallo definitionofmay,
wenn die Keramik immer schwarz wird ist die Oberfläche ( Glasur) defekt,da hilft nur austauschen es kommt immer wieder

Hallo,
da das Problem da ist, wo das Wasser steht, wird jeder Reiniger sofort stark verdünnt. Zudem hilft es nur für den Moment (wie ja schon in der Frage geschrieben wurde), schadet der Umwelt und kostet nutzlos Geld.
Ein neues Becken ist hier angebracht.
Gruß
loderunner

Hallo Stressless,

Sorry aber dann doch bitte erst mit alllen San.-Reinigern
probieren.
Wichtig ist hierbei das „einwirken lassen“ durchaus,denn sonst
klappt´s nicht.Natürlich ist beim erstenmal nicht viel
passiert,aber beim 5. oder 10. mal sollte eine Änderung
eintreten.Da hift nur „Geduld und Spucke“ wenn man kein neues
Klobecken kaufen will.

Vermutlich ist genau auf diese Art der Schaden erst entstanden.
Durch das falsche Mittel und/oder eine viel zu lange Einwirkzeit wurde die Keramikoberfläche angeäzt.

MfG Peter(TOO)

Moin,

dass die Oberfläche hinüber ist, kann ich mir nicht vorstellen, das habe ich noch nie gesehen. Porzellan löst sich doch nicht in Luft auf.

Besorge Dir Salzsäure 30 % aus der Drogerie, dann erstmal Arbeitsregeln beachten: Schürze umbinden, Gummihandschuhe an, Brille aufsetzen, zur Not eine Sonnenbrille, Dämpfe nicht einatmen. Niemals etwas in die Säureflasche einfüllen, nur schütten!!!

Kippe gut 1/4 Liter hinein und lass das Zeug ein paar Stunden wirken, eventuell wiederholen. Fenster auf, Salzsäure stinkt, und die Luft wird durch die Wirkung nicht besser.

Austausch des Beckens, was leider sehr teuer wäre.

Im Baumarkt ab 19,- Euro, mehr als 100,- kannst Du da kaum loswerden.

Gruß Ralf

Bedeutet, dass das Becken bis zum Wasserstand nahezu schwarz
ist.
Die Vormieterin erklärte uns, dass es sich hierbei um einen
Schaden am Keramik handelt und dass die Schüssel eine Woche
nach dem Putzen wieder schwarz wird, weil sich der Urinstein
dort absetzt. Putzen würde quasi wenig bringen. Wohl nur ein
Austausch des Beckens, was leider sehr teuer wäre.

Hi dom,
irgendwie wäre es Sache der Vermieterin das Teil zu tauschen, denn du kannst ja nur putzen was putzbar ist.

Wenn da die Oberfläche porös ist, angeätzt, wie auch immer hast du wenig Chancen das sauber zu halten außer mit in keinem Rahmen stehenden Aufwand.

Mir wurde mal gesagt, teure Marken WCs sind überall oberflächenvergütet, die billigen, z.B. unterm Rand nicht, da ist die Oberfläche rauh, schwierig das da sauber zu halten.

Ich würde einen Versuch starten, das WC innen befeuchten, Toilettenpapier rundrum dranpappen, dort da die Chemie draufgießen, wirken lassen.

Und zur Chemie, da es da so viele Sachen gibt, k.A. was da zum Empfehlen ist, oder die alten Hausmittel mit 30% Säure (Schwefel *glaub) o.ä.

Jedenfalls sind die alle nicht harmlos, also Sicherheitsregegeln befolgen. Hier gabs den Fall daß eine Frau zwei Reingiger gleichzeitig benutzt hat um ihre Badewanne mal richtig sauber zu bekommen, naja, beim Wannenreinigen wurde sie erst ohnmächtig und dann starb sie an den Dämpfen.

Wenn das nichts bringt --> neues WC.

Gruß
Reinhard

wie mache ich ein WC Glasur defekt…siehe oben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Natronlauge greift Glas an.

Eine Glasur besteht aus Salzen, also Metallverbindungen. Diese können durch Säuren oder Laugen ausgewaschen werden, was dann eine poröse Oberfläche ergibt.
Je nach Zusammensetzung und Brand ist die Glasur mehr oder weniger widerstandsfähig.

MfG Peter(TOO)

Moin,

1. Gebot für Installateure: Du sollst den Kunden keine Töpfe aus Gips andrehen.

Und jetzt mal sachlich: Im Abflussknie entsteht bei dieser Methode eine Konzentration von vielleicht 5 %, wenn’s hoch kommt. Der Fäzes enthält Salzsäure, Konzentration ist mir jetzt nicht geläufig, im Magen jedenfalls liegt sie zeitweise bei 7 %.

Gruß Ralf