Was passiert mit Seidenmantel, wenn ich ihn wasche

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Sep 2007

Hallo,
ich habe einen Seidenmantel, in dem steht zwar Reinigung drin, aber das steht auch in vielen anderen Sachen, die ich trotzdem problemlos wasche. Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert mit dem Mantel, wenn ich ihn bei 30 Grad mit Feinwaschmittel und im Programm Wolle/Seide wasche, außer daß er naß und sauber wird?
Viele Grüße
Jürgen

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 1 hilfreich
    Re: Was passiert mit Seidenmantel, wenn ich ihn wa

ich habe einen Seidenmantel, in dem steht zwar Reinigung drin,
    Seide sollte nicht mit Wasser gewaschen werden, das bekommt ihr nicht gut. Besser das Geld für die Reinigung ausgeben.

• Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Was passiert mit Seidenmantel, wenn ich ihn

Hallo,
      ich habe auch andere Seidensachen, z.B. Hosen, die wasche ich regelmäßig, aber der Mantel ist ja doch aus etwas anders verarbeiteter Seide. Was meinst Du mit "das bekommt ihr nicht gut"?
      Grüße
      Jürgen ich habe einen Seidenmantel, in dem steht zwar Reinigung drin,
      Seide sollte nicht mit Wasser gewaschen werden, das bekommt
      ihr nicht gut. Besser das Geld für die Reinigung ausgeben.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Was passiert mit Seidenmantel, wenn ich ihn

Hallo Jürgen, ich habe auch andere Seidensachen, z.B. Hosen, die wasche ich
        regelmäßig, aber der Mantel ist ja doch aus etwas anders
        verarbeiteter Seide. Was meinst Du mit "das bekommt ihr nicht
        gut"?
        meine Vorrednerin meint wahrscheinlich, dass der Mantel von innen mit einer die Form haltenden Versteifung gearbeitet ist. Heute ist das meist ein "Papiervlies".
        Wäscht man dies mit Wasser, quillt es natürlich. Vor allem geht aber die Substanz aus dem Material, die es steif und glatt hält.
        Du hast zwar hinterher einen sauberen Mantel.
        Aber ob er noch ansehnlich ist?
        Nicht alles, was aus der Form gegangen ist, kann man wieder "hinbügeln".

viele grüße
        Geli

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Was passiert mit Seidenmantel, wenn ich ihn

verarbeiteter Seide. Was meinst Du mit "das bekommt ihr nicht
        gut"?
        Das mußt Du meine Mutter selig fragen. Von der habe ich diese Weißheit nämlich. Die einzigen seidenen Kleidungsstücke, die ich besitze, sind meine Krawatten. Da ich Fleckenweltmeister bin, hatte ich versucht, die Krawatten zu waschen, was meine Mutter mit dieser Anmerkung verhindert hat. Es soll angeblich Wasserränder auf dem Stoff geben.

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was passiert mit Seidenmantel, wenn ich ihn wa

Hi Jürgen

das kommt auf die Seidenart an.

Auf jeden Fall wird Seide die gewaschen wird "weicher" und kann auch an Glanz verlieren.
    Rohseide kann - je nach Herstellungsart - in Länge und Breite unterschiedlich eingehen .......sehr interessante Effekte (;-))

Ich würde es nicht riskieren.

viele Grüße
    Susanne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!