Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer gerne einen Teil der Wand Streichen. Ganze Wände habe ich schon gestrichen, ist so weit kein Problem. Da ich aber nun rundum einen Rand Weiß lassen möchte habe ich doch Fragen.
Habe im TV gesehen das die erst Abkleben und dann Silikon bzw. Akryl an der Seite wo gestrichen wird dünn auftragen. So dass es nicht Dick ist aber gut unter dem Klebeband sitzt. Damit man schöne gerade Linien hin bekommt.
Ich habe bisher immer nur normal abgeklebt, da musste ich das Klebeband entsprechend schnell abziehen, damit man die Farbe nicht mit Abreißt. Wie ist das mit dem Akryl, muss ich da auch möglichst schnell abziehen?
Die Ränder ohne Akryl wahren nie so schön, musste oft mit dem Pinsel nacharbeiten. Sieht man anschließend das da ein kleiner Akryl Rand drum ist oder nur wenn ich den zu Dick gemacht habe?
Bis jetzt habe ich immer wenn ich gestrichen habe immer schön von unten nach oben gestrichen (weiße Farbe). Im Tv haben sie gesagt das man bei Farbigen Anstrichen (Orange) in alle Richtungen streichen soll, da dann die Farbe besser deckt und nicht streifig wird.
Muss oder sollte ich sonnst noch was beachten?
Hoffe nun auf die richtigen Tipps, damit meine Wand in einem schönen Orange erstrahlen kann.
Magret
Hallo!
Farbe beim Auftragen verteilen, Kreuz und quer ist schon richtig, zum Schluss nochmal von oben nach unten durch rollen, wenn du das klebeband befestigt hast kannst Du mit weiser Farbe an den Kannten vorbei gehen und auch trocken lassen, wenn du dann deine orange Farbe streichst sollt normalerweise nichts unter das Klebeband laufen so das Du einen sauberen Abschluss bekommst, bei Acryl mußt Du auch das Klebeband sofort noch im nassen Zustand derFarbe entfernen sonst bekommst Du ausgefranste Kannten, als Alternative kann man auch statt es mit Farbe weiß vor zu streichen, oder Acryl zu verwenden, sich auch etwas Wandspachtel anrühren (wird normalerweise zum verspachtel der Wände und schließen von Löcher verwendet)diese streichst Du dann mit dem Finger über die Klebbandkannte, solltest Du etwas zu viel aufgetragen haben kannst Du das überschüssige Material mit dem Schwamm weg waschen, hier ist es dann auch nicht erforderlich das Band sofort zu entfernen, dies gilt aber nur wenn Du Dispersionfarben streichst, bei Latexfarbe muß du auch das Klebeband sofort entfernen, da diese Filmbildend ist und so auch die Kannten ausfransen würden, darum ist es auch vorteilhaft wenn man weiß, das der Anstrich mit einmal streichen nicht gut wird, beim ersten Strich mit der Farbe etwas vom Klebeband weg zu bleiben.
Man man hab schon wider viel zu viel geschrieben.
Gruß sepp.