Guten Abend,
ich habe gerade vier Eimer mit jeweils mehr als 5 Liter Wandfarbe Caparol Capamix Malerit Mocca 12 und 14 sowie Savanne 12 und 14 geschenkt bekommen.
Meine Frage:
-
Kann diese Farbe in irgendeiner Form altern (sie wurde im Mai 2003 gemischt, verwendet und dann dunkel und kühl gelagert)?
-
Kann ich die Farbe jetzt noch mit Alpina Weiß aufhellen oder ist davon abzuraten?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Kristine
Hallo!
Mach die Eimer mal auf und rühre die Farbe auf, wenn sie nicht unangenehm riecht kannst Du sie noch für das was Du vor hast verwenden, aber zum verdünnen immer sauber Wasser aus einem Sauberen gefäß verwenden dann kann man Restfarbe immer noch für einige Zeit aufbewahren, wenn das Wasser nicht sauber ist kippt die Farbe nach einige Zeit um und es bildet sich Pilz im Eimer, die Farbe Stinkt dann wenn man sie aufrührt.
Gruß sepp.
Hi Kristine,
ich habe gerade vier Eimer mit jeweils mehr als 5 Liter
Wandfarbe Caparol Capamix Malerit Mocca 12 und 14 sowie
Savanne 12 und 14 geschenkt bekommen.
„mehr“ klingt nicht nach originalverpackten 5 Liter Gebinden, also angebrochen.
- Kann diese Farbe in irgendeiner Form altern (sie wurde im
Mai 2003 gemischt, verwendet und dann dunkel und kühl
gelagert)?
Klar kann sie , muß aber nicht.
Schau mal hier:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/h…
Bis jetzt hatte ich es erst einmal daß eine Farbe unbekannten Alters so roch daß ich sie entsorgte, sie hatte sich auch sehr abgesetzt.
Alle anderen Farbreste, wo keiner mehr wußte wie alt, wurden mitverwurstet.
Ansonsten, wie auch im Link, daran riechen, wenn oben eine dünne Schicht klarer Flüssigkeit ist, macht das nix, umrühren und fertig.
Da ich das aber nur im Hobbybereich mache, warte mal lieber ab was die Profis dazu sagen, insbesondere zur Mischbarkeit.
Ich persönlich sehe da aber keinerlei Probleme wenn’s alles Dispersionfarben sind und keine davon ist „umgekippt“.
Gruß
Reinhard
- Kann ich die Farbe jetzt noch mit Alpina Weiß aufhellen oder
ist davon abzuraten?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Kristine
Guten Morgen Kristine,
Malerit und Alpinaweiß sind beides Kunststoffdispersionsfarben für innen, also gleiche Bindemittelbasis, und können somit ohne Probleme miteinander vermischt werden.
Unbedingt die Tipps von Sepp beachten. Ich habe selbst schon Farbe verarbeitet, die hat 7 Jahre im Keller gestanden und war noch tip-top.
Nur wenn sich der Eimer prall anfühlt, als wenn er unter Spannung steht, wäre schon zu vermuten, dass das Material umgekippt ist. Öffnet man dann den Eimer, riecht es nach fauligen Eiern. Dann ist nichts mehr zu machen.
Viel Spaß beim Renovieren wünscht BM
Danke für die schnellen Antworten!
Hallo,
an dieser Stelle herzlichen Dank für eure Ratschläge, ich ich allesamt befolgt habe…
Ein Eimer war schimmelig, weg damit.
Bei einem hatte sich die Farbe stark abgesetzt, nach langem Rühren war sie wieder zu gebrauchen.
Das Beige habe ich mit Alpina Weiß aufgehellt, hat prima geklappt.
Wohnung nun fertig gestrichen und das in weniger als 7 Std.!
Grüße aus Osnabrück!