im Bad ist der Abfluss verstopft. Der Siphon ist aus Metall, nicht wie unter der Küchenspüle aus Plastik - was fürchterlich für einen Laien zusammenzuschrauben ist. (Erfahrung - nie wieder.)
Nun möchte ich morgen dran gehen, im Bad den Siphon aufzuschrauben und die Verstopfung zu beheben.
Gibt es etwas, dass ich unbedingt beachten muss ?
Wird das Teil danach wieder dicht sein ?
Hallo, Greteli,
es dürfte eigentlich keine grossen Probleme bereiten, den Siphon zu demontieren, zu reinigen und wieder anzubauen.
Kommt darauf an, welche Art von Siphon Du dort vorfindest. Besorge Dir vorher einen Satz passender Dichtungen, denn die sind i.d.R. verschlissen. verhärtet, bröselig, jedenfalls nicht mehr verwendbar.
Benutze vernünftiges Werkzeug also Rohrzange. Günstigenfalls zwei davon.
Und wie Gandalf richtig schreibt: den Eimer nicht vergessen
Hallo Gretell,
hasst du es schon mit einem Pümpel versucht?vielleicht braust du den Siphon gar nicht abschrauben.Aber beim pümpeln immer den Überlauf mit einem Lappen zuhalten
Wenn du den Siphon abschraubst,wie schon gesagt neue Dichtungen wären nicht schlecht.Mit den Rohrzangen,wenn du sie benutzt mußt du aufpassen,denn man kann die Verschraubungen sehr schnell zerdrücken.
ich würde nicht gleich den Siphon zerlegen, sondern zuerst mit einem Schraubenzieher von oben her das Lochsieb abschrauben. Meistens stößt man dann als erstes auf einen Klumpen Haare, der sich mit Seifenresten zu einem schleimigen Klumpen verbindet, der nach oben rausgezogen wird.
Darunter siehst Du dann das erste Fallrohr des Siphons, an dessen Wand sich auch mit der Zeit eine Schlammschicht ansammelt. Die mit einem längeren Draht oder langen Schraubenzieher nach unten abschieben.
Dann wieder Lochsieb anschrauben, wodurch der Siphon wieder fest mit dem Waschbecken verbunden ist.
Dann spülen und ggf. pümpeln, wenn der Wasserstand im Becken nicht genügend Druck erzeugt, um den ganzen Dreck um die Kurve zu schieben.
Anschließend möglichst heißes Wasser durchgießen, das verzögert den nächsten Schlammansatz.
@ Antwortende
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Ich habe noch nicht angefangen.
Das mit den Dichtungen muss ich mir nochmal durchdenken - Müsste dazu in die Stadt fahren.
Die anderen Möglichkeiten (das Verstopfende rausfischen etc. habe ich schon gemacht, half auch ein 2-3 Wochen, mit pümpeln habe ich keine guten Erfahrungen, danach musste der Siphon doch gereinigt werden.)
Der Siphon besteht aus mehreren Stücken (senkrecht nach unten 4 Teilstücke. Vom 3. Teil gehen 2 Teile waagrecht ab in die Wand.)
Die Teilstücke sind jeweils mit einem Gewindering zusammengehalten.
Bei der Spüle (Plastikteil) war die Hauptschwierigkeit die, das GEWINDE wieder ineinanderzubringen. Die Dichtungen waren in Ordnung, sagte später der Sanitärfachmann.
Ich hoffe ja, dass dies bei dem Metall nicht ähnlich problematisch ist.
Gruss
gretell
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]