Wasserverschwendung

hallo

wenn ich meinen warmwasserhahn aufdrehe um mir die haare zu waschen bspw. dauert es recht lange, bis warmes wasser kommt. dann laufen etliche liter kaltes trinkwasser ungenutzt in den abfluss. das stört mich ein wenig.

wie kann ich dieses wasser nutzen bzw. warum dauert es solnage bis warmes wasser kommt.

danke

gruss vom speckbaron

wie kann ich dieses wasser nutzen bzw. warum dauert es solnage
bis warmes wasser kommt.

In Gießkannen abfüllen und zum Blumengießen verwenden…
Es dauert so lange, weil zuerst all das Wasser rausmuß, das zuvor in der Leitung ausgekühlt ist. Abhilfe schafft vermutlich eine Zirkulationsleitung, aber die ersetzt die Wasser- durch Energieverschwendung, und Energie ist - im Gegensatz zu Wasser in unseren Breiten knapp.

LG
Stuffi

Solange trinken, bis es warm wird und nicht mehr schmeckt.

Hallo Speckbaron,
es gibt eine Möglichkeit, dass du sofort mit ca. 60° C heißem Wasser versorgt wirst, du mußt dein Warmwassersystem mit einer Zirkulationspumpe versehen die dann ständig das warme Wasser im Umlauf hält.
Nur deine angeprangerte Verschwendung wird von
Wasser lediglich auf Strom umgelegt.
Die beste und preisgünstigste Methode ist tatsächlich 1 - 2 Minuten warten bis das kalte Wasser aus dem System ist.

Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

wie kann ich dieses wasser nutzen bzw. warum dauert es solnage
bis warmes wasser kommt.

Wie die Vorredner schon erwähnten, liegt es daran das das Wasser in der Leitung mit der Zeit kalt wird.

Nun ist die Frage, was für eine Art von Warmwasserbereitung Du hast.
Ich z.B. habe eine einzelne Gastherme von Junkers in der Wohnung die die Heizung bedient sowie das Wasser erhitzt. Entweder kann ich Unmengen Gas verbrauche, in die Heizung das Wasser in dem Minivorratsbehälter in der Heizung ständig heis hält oder ich mache es so, das ich den Warmwasserhahn kurz aufdrehe, dann 20-30 Sekunden warte, bis die Heizung das Wasser im Minikessel erhitzt hat und zapfe dann. Somit beschränkt sich mein Kaltwasserverlust auf vielleicht 1 Liter…

Teste das mal, vielleicht funktioniert das bei Dir auch.

Gruß - Dominik