Hallo, ich stehe vor einem seltsamen Problem: Eine Außenwand meines Wohnzimmers weist an manchen Stellen feuchte Flecken auf (ca. 6 -7 cm Durchmesser). Es sind keine Schimmelflecken und haben auch keine dunklen o.ä. Verfärbungen. An einem defekten Heizugungs- oder Wasserrohr kann dies ebenfalls nicht liegen, da dort keine Rohr langgeht. Von außen sind an der Wand keine Schäden o.ä. zu sehen, auch führt dort kein Regenrohr lang. Gelüftet und geheizt wird ausreichend.
Über diesem Zimmer haben wir noch Räume im Dachgeschoß, dort ist nirgendwo Feuchtigkeit, d. h. es kann wahrscheinlich auch nicht vom Dach kommen. Was kann das sein?
Hallo !
Das ist die Luftfeuchtigkeit im Raum, die sich an besonders kalten Stellen der Wand niederschlägt. Besonders dort, wo die Luftzirkulation gleich Null ist.
Wir haben bei uns alles geöffnet. Das heißt, die Gardinen zu den Seiten hin von der Wand weggenommen. Möbel weiter von der Wand weggezogen usw.
Alles getan, dass die Zimmerluft sich mehr bewegen kann. Es liegt nicht allein am Heizen!!
mfgConrad
Hallo, ich stehe vor einem seltsamen Problem: Eine Außenwand
meines Wohnzimmers weist an manchen Stellen feuchte Flecken
auf (ca. 6 -7 cm Durchmesser). Es sind keine Schimmelflecken
Hallo Andrea,
Frage 1 )… sind die feuchten Flecken nun an den Außen- oder Innenwänden oder meinst die Innenseite der Außenwand ??
Frage 2 ) Wenn es die Innenseite der Außenwand ist, welche Stärke hat diese Außenwand ??
Frage 3 ) Wie ist der Aufbau dieser Wand??
Frage 4 ) Zu welcher Himmelsrichtung ist sie ausgerichtet??
Frage 5 )Wie ist sie isoliert ??
Gruß Jukaido
Hallo, ich stehe vor einem seltsamen Problem: Eine Außenwand
meines Wohnzimmers weist an manchen Stellen feuchte Flecken
auf (ca. 6 -7 cm Durchmesser). Es sind keine SchimmelfleckenHallo Andrea,
Frage 1 )… sind die feuchten Flecken nun an den Außen-
oder Innenwänden oder meinst die Innenseite der Außenwand ??
- Es sind die Innenseiten der Außenwand.
Frage 2 ) Wenn es die Innenseite der Außenwand ist, welche
Stärke hat diese Außenwand ?? - Ca. 10 (?) cm, ich würde mal sagen eine normale Außenwand eines Mehrfamilienhauses, Baujahr 1996. Weiß es leider nicht genauer.Frage 3 ) Wie ist der Aufbau dieser Wand?? - Kann ich nicht genau sagen, von außen ist die Wand mit ziemlich rauem Putz versehen.
Frage 4 ) Zu welcher Himmelsrichtung ist sie ausgerichtet??
- Es ist die Wetterseite…
Frage 5 )Wie ist sie isoliert ??
- Kann ich leider nicht sagen.
Gruß Jukaido
Hallo Andrea,
mit deinen vagen Angaben wag’ ich keine " Ferndiagnose"
aber da es die Wetterseite also die Nordwestseite ist, denke ich es sind Kältebrücken, verursacht durch ungenügende Wärmedämmung der Außenwand, die sich im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit ( Flecken) an den Innenseiten bemerkbar macht.
Gruß Jukaido
Hallo Jukaido,
leider kann ich wirklich nicht mehr als diese vagen Angaben geben. Deine Diagnose habe ich allerdings auch schon von anderer Seite gehört uns sie erscheint mir plausibel. Die Frage ist nur, was tun? Die Wärmedämmung der Außenwand verstärken? Dazu müsste doch siche die ganze Hauswand „verkleidet werden“. Oder gibt es auch eine Möglichkeit, dies von innen heraus, z. B. durch Wandplatten,zu tun?
Hallo Andrea,
mit deinen vagen Angaben wag’ ich keine " Ferndiagnose"
aber da es die Wetterseite also die Nordwestseite ist, denke
ich es sind Kältebrücken, verursacht durch ungenügende
Wärmedämmung der Außenwand, die sich im Laufe der Zeit durch
Feuchtigkeit ( Flecken) an den Innenseiten bemerkbar macht.Gruß Jukaido
Hi Andrea,
ist das denn ein Mehrfamilienhaus mit zig Geschossen?
und du erwähnst doch Baujahr 1996…
ich kann mir da nicht vorstellen das da derartige Fehler in der Wärmedämmung gemacht wurden ?
Im Prinzip gibbet da nur eine Möglichkeit, einen entsprechenden Wärmedämmputz von außen aufbringen…
aber wenn du z.B. in der 3. Etage wohnst und das Haus 10 Etagen oder mehr hat.??? oh Mann,oh Mann datt stemmt der Vermieter nie…
und von innen in deinem Geschoss eine Isoliertapete z.B.
Styropor mit Rauhfaser aufkleben, dass gibt dir Luft für 1 bis 2 Jahre dann sind die Kältebrücken wieder durch…
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Styropor mit Rauhfaser aufkleben, dass gibt dir Luft für 1
bis 2 Jahre dann sind die Kältebrücken wieder
durch…
Gruß Jukaido
hallo,
Wenn auf der Innenwand Tapete mit Styropor geklebt wird, geht der Putz darunter kaputt!!! Hab ich selbst gesehen, bei Renovierungsarbeiten am neu gekauften Haus. Weil nur die halbe Wand so gedämmt worden war, gab es nicht den kleinsten Zweifel.
Gruss
Marga
Styropor mit Rauhfaser aufkleben, dass gibt dir Luft für 1
bis 2 Jahre dann sind die Kältebrücken wieder
durch…
Gruß Jukaidohallo,
Wenn auf der Innenwand Tapete mit Styropor geklebt wird, geht
der Putz darunter kaputt!!!
jo Marga, richtig getippt „auch das ist erklärbar“
denn die Kältebrücken werden nicht beseitigt sondern der Taupunkt (bauphysikalisch der Punkt an dem die kalte Luftfeuchtigkeit kondensiert und zu Wasser wird)
wird nur nach innen verlagert und zerstört auf Grund der anhaltenden Feuchtigkeit den Kalk oder Gipsputz es sei denn, es ist aber im Grunde unwahrscheinlich, Zementputz.
Daher meine zeitliche Einschränkung " 1-2 Jahre"
Besser ist den Vermieter darauf drängen, die Wärmedämmung der Außenwand fachgerecht herzustellen oder falls Eigentümer, den Mangel bei der Wärmedämmung zu beseitigen.
Voila
Gruß Jukaido
Hallo,
es handelt sich bei dem Haus um ein Mehrfamilienhaus mit 5 Parteine, wir wohnen in der 2 u. 3 Etage. Einen Vermieter gibt es leider nicht, wir sind Eigentümer. Also werdne wir das Thema Außendämmung auf der nächsten Eigentümerversammlung anschneiden, aber bis da was passiert, kann das noch dauern. Die Verwaltung hat sich die Ecke bereits angesehen und sprach vom Anbringen von Wärmedämmplatten innen. Ob das richtig ist?
Sollen wir zwischenzeitlich eigentlich besser weiter den Heizkörper in dem besagte Bereich „bullern“ lassen, oder wird das Heizen das ganze evtl. noch verschlimmern?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Wärmedämmung der Außenwand fachgerecht herzustellen oder falls Eigentümer, den
Mangel bei der Wärmedämmung zu beseitigen
Hallo Andrea,
genau so ist es, alles andere ist Pfusch und beseitigt den Mangel nicht.
übrigens das ist doch wohl eine dringliche Sache,
für die eine außerordentliche Eigentümerversammlung kurzfristig einberufen werden kann und dann muß dieser gravierende Mangel als einziger auf die Tagesordnung und entschieden werden.
Gruß Jukaido