kann mir jemand weiterhelfen?
Suche ein Bügeleisen das evtl. nur mit Dampf arbeitet, also keiner heißen Bügelplatte. Also so eine Art Dampfbügelstation (wenn das so genannt wird?).
Hab Angst dass ich mit dem normnalen Bügeleisen mal was verbrenne.
Ist das mit Dampf besser, bzw. kann man damit genauso gut bügeln oder gibt es da Einschränkungen und man braucht ein normales Bügeleisen sowieso für manche Dinge?
eine Dampfbügelstation kannst du mit und ohne Dampf benutzen. Der Unterschied ist, dass der Dampf wesentlich stärker und somit effizienter als beim normalen Bügeleisen ist. Damit bekommst du auch hartnäckige Kicke raus. Zudem kannst du senkrecht dampfen, also empfindliche Sakkos etc auffrischen wenn sie noch am Bügel hängen.
Ich kann dir so eine Station nur empfehlen.
Ich habe im Singlehaushalt ein Bügeleisen ohne Kabel. Ich bin recht zufrieden. Zwischendurch, wo ich die Wäschestücke herrichte, wird er aufgeladen, geht ganz schnell, es entstehen keine wartezeiten. Hat genug Dampf für Hosenfalten oder Falten glatt zu machen. In das Wasser
gebe ich immer ein paar Tropfen Zitrosäure gegen das Verkalken. Dampfstationen sind teuer und sind nur für gewerbliche Betriebe sinnvoll. So ein Bügeleisen kostete nur € 20 über ebay.
lg Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wird so eine Dampfstation am Bügeleisen dann unten auch heiß
oder ist das dann nur Dampf?
Danke für die Hilfe
Das Bügeleisen wird heiß und das kannst du auch ohne Dampf benutzen. Die Station selbst ist isoliert. Du kannst dir also an der Station nicht die Finger verbrennen, wie gesagt am Bügeleisen schon.
Bei einer Bügelstation musst du den Dampf zuschalten, genau wie bei einem normalen Bügeleisen. Der Unterschied ist eben, dass die Station wesentlich mehr Druck bzw Dampf erzeugt und das Bügeln dadurch einfacher wird.