Verwunderliches Auslösen des FI-Schalters

Von: , Frage gestellt am So, 12. Nov 2000

Hi,
ich habe hier ein Problem mit einem Stromkreis in meiner Wohnung. Ich wollte eine Lampe anbringen und hab natuerlich den ensprechenden Stromkreis ausgeschaltet und mit einem Phasenprüfer geprüft, ob es der richtige war. Anschließend wollte ich die Lampe anbringen. Dabei hat sich zwischendurch die Phase mit der Erde berührt und -plopp- knallte der FI-Schalter raus. Normalerweise nach meinem Wissen vollkommen richtiges Verhalten - nur: Kann das sein, wenn die Phase eigentlich über den Sicherungsschalter abgeschaltet ist ?? Aber es kommt noch besser. Ich habe dann mal alle Sicherungen abgeschaltet, Erde und Phase fest verbunden und dann nach und nach die Sicherungen wieder angschaltet. Schon bei der ersten Sicherung - beim Badezimmer flog der FI - Schalter schon raus. Aber bei erneutem Versuch flog der FI - Schalter bei aktivieren der Stromkreise für die anderen Räume raus.
Abgesehen davon funktioniert der eigentliche Stromkreis (da wo die Lampe dran sollte )ohnehin nicht mehr.

<b>Wer kann mir sagen was hier los ist ??<b>

Gruss Sebastian

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Verwunderliches Auslösen des FI-Schalters

Hi,
    ich habe hier ein Problem mit einem Stromkreis in meiner
    Wohnung. Ich wollte eine Lampe anbringen und hab natuerlich
    den ensprechenden Stromkreis ausgeschaltet und mit einem
    Phasenprüfer geprüft, ob es der richtige war. Anschließend
    wollte ich die Lampe anbringen. Dabei hat sich zwischendurch
    die Phase mit der Erde berührt und -plopp- knallte der
    FI-Schalter raus. Normalerweise nach meinem Wissen vollkommen
    richtiges Verhalten - nur: Kann das sein, wenn die Phase
    eigentlich über den Sicherungsschalter abgeschaltet ist ??
    Aber es kommt noch besser. Ich habe dann mal alle Sicherungen
    abgeschaltet, Erde und Phase fest verbunden und dann nach und
    nach die Sicherungen wieder angschaltet. Schon bei der ersten
    Sicherung - beim Badezimmer flog der FI - Schalter schon raus.
    Aber bei erneutem Versuch flog der FI - Schalter bei
    aktivieren der Stromkreise für die anderen Räume raus.
    Abgesehen davon funktioniert der eigentliche Stromkreis (da wo
    die Lampe dran sollte )ohnehin nicht mehr.

<b>Wer kann mir sagen was hier los ist ??<b>

Hallo Sebastian,
    das ist nicht sonderbar, kommt bei mir auch vor. Die Ströme werden im Leitungssystem kapazitiv eingekoppelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Berresheim

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Verwunderliches Auslösen des FI-Schalters

Hallo Sebastian,

es ist normal, daß der FI-Schutzschalter bei Berührung des Schutzleiters mit dem Nullleiter abschaltet. Der Grund liegt darin, daß zwischen Nullleiter und Schutzleiter ein Potential-Unterschied besteht. Das unterschiedliche Potential zwischen Nullleiter und Schutzleiter kommt davon, dass der Schutzleiter im Normalfall stromlos ist, im Nullleiter jedoch ein Strom fließt und deshalb ein Spannungsabfall verursacht wird.
    Da die Phase eines Stromkreises im ausgeschalteten Zustand (Sicherungsautomat ausgeschaltet) über eingeschaltete Verbraucher (Kühlschrank usw.) auf das Potential des Nullleiters gezogen wird, trifft das oben für den Nullleiter gesagte auch für die ausgeschaltete Phase zu.

Das beschriebene Phänomen kann auch auftreten wenn der betrachtete Stromkreis vollkommen stromlos ist, da der Potential-Unterschied über die Verteilung von anderen Stromkreisen eingeschleppt werden kann.

Für Dein eigentliches Problem, daß der bearbeitete Stromkreis kaputt ist, gebe ich Dir folgenden Rat:

1) Genau überlegen, welche Änderungen Du vorgenommen hast (Drähte umgeklemmt usw).

2) Wenn möglich den Usprungszustand wieder herstellen.

3) Überprüfen, ob Du eventuell einen Draht abgebrochen oder angebohrt hast.

4) Wenn jetzt immer noch nichts funktioniert, dann muss ausgehend vom Sicherungsautomat Dose für Dose geprüft werden, wieweit Strom vorhanden ist bzw. wo die Unterbrechung liegt.

Gruss

Waldemar [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!