Hallo alle zusammen,
ich bin am renovieren! In meiner zukünftigen Küche habe ich einen PVC-Belag raus gerissen und will nun direkt den darunter gefundenen Dielenboden verwenden.
Ich denke mir ‚Fugen versiegeln und anstreichen‘ könnte nett aussehen und einfach zu reinigen sein. Falls es gut aussehendes Fugenmaterial gibt könnte ich vielleicht auch farblos lackieren anstatt mit einer Farbe zu streichen…
Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich?
Womit versiegle ich ab besten (und umweltschonensten) die bis zu 8mm breiten Fugen? Sollte ich die Holzbretter besser vorher oder hinterher schleifen?
Danke im Voraus für eure Wissen
Gruß
Joz
Hallo alle zusammen,
Servus,
ich bin am renovieren! In meiner zukünftigen Küche habe ich
einen PVC-Belag raus gerissen und will nun direkt den darunter
gefundenen Dielenboden verwenden.
Schöne Sache
Ich denke mir ‚Fugen versiegeln und anstreichen‘ könnte nett
aussehen und einfach zu reinigen sein. Falls es gut
aussehendes Fugenmaterial gibt könnte ich vielleicht auch
farblos lackieren anstatt mit einer Farbe zu streichen…
Das wird wieder alles herausbrechen. Der alte Dielenboden wurde höchstwahrscheinlich genagelt und schwingt etwas. Bei dieser Bewegung wird die Fugenkittmasse oder der Kitt herausbrechen. Leider.
Möglichkeit 1: Ausleisten mit passendem Holz.
Möglichkeit 2: Den Boden komplett aufnehmen und neu verlegen.
Möglichkeit 3: So lassen.
Möglichkeit 4: PU-Schaum in die Fuge, nach dem Aushärten abschneiden und wieder PVC, Linoleum oder ähnliches darüber legen.
Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich?
Womit versiegle ich ab besten (und umweltschonensten) die bis
zu 8mm breiten Fugen?
Sollte ich die Holzbretter besser vorher
oder hinterher schleifen?
alles nachher (ausleisten)
Danke im Voraus für eure Wissen
Gruß
Joz
Viel Erfolg
Martin
Hallo Joz,
aus meiner unlängst erworbenen Erfahrung: in meinem Haus befinden sich ca. 60 Jahre alte Holzfussböden (Fichte), die bisher leider unter PVC, Teppichboden etc. versteckt waren. Im Zuge einer Generalrenovierung wurden sie nun freigelegt. Fugenbreite zwischen 2 und 10 mm. Vorgehensweise beim Wiederaufarbeiten: Größte Fugen mit passenden Leistchen ausfachen, dann alles vom Fachmann sauber abschleifen lassen und mit Öl imprägnieren. So weit so gut. Der Witz an der Sache ist, dass der beim Feinschliff anfallende Staub, der nur noch aus Holz (und nicht Kleberresten etc.) besteht, grosszügig unter das Öl gemischt wird. Diese Pampe wird mit einer Rakel aufgezogen und dabei in die Fugen gepresst. Nach ein paar Tagen bildet sich in den Fugen eine silikonähnliche Masse, die die Fuge dicht hält, aber mit dem Holz „mitgeht“, ohne zu reissen oder zu schwinden. In die Gehfläche zieht das Öl rückstandsfrei ein. Es ist ein Öl auf Sojabasis - mehr konnte ich dem guten Mann nicht entlocken, das scheint Branchengeheimnis zu sein. Am besten, einen Fachmann kommen lassen und ihn blauäugig nach so einer „Kur“ fragen…
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Für Wohnzimmer uä ist das sicher eine gute Vorgehensweise, für die Küche bin ich mir allerdings noch nicht sicher.Dort wird ja öfter als in anderen Räumen mit Wasser geputzt und ich möchte nicht unbedingt zwischen den Fugen eine Kakaerlakenzucht anfangen. Deshalb dachte ich an streichen.
Ausleisten (danke Martin für die Vokabel) scheint wohl unumgänglich.Sieht das wohl gut aus? Der Rhytmus der alten Leisten gefällt mir gerade so gut.
Mal sehen, bisher ist nichts entschieden, vielleicht wird am Ende dann doch gekachelt.
Gruss
Joz