Waschmaschine: Wasser läuft nicht ab

Hallo, allerseits!

Ich habe eine Frage an Euch. In meiner Waschmaschine steht das Wasser, und es läuft nicht
mehr ab. Selbst bei eingestelltem Abpumpprogramm tröpfelte es nur aus dem Abflussschlauch.

Im Forum habe ich bereits Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen und gehe auch davon aus,
dass es sich um eine einfache Verstopfung von Flusensieb, Abpumpschlauch oder Pumpe handelt.
Jedoch bin ich technisch sehr unerfahren und weiß nicht, wie ich bei meiner Maschine
vorgehen soll.

Es ist eine sehr alte Siemens Toplader-Maschine (SIWAMAT 738), die ich vor einem halben Jahr
ohne Anleitung (aber in gutem Zustand) geschenkt bekam. Ich weiß nicht, ob diese Maschine
ein Flusensieb besitzt, und wenn ja, wo es sich befindet oder wie es zugänglich ist. Die
Vorderseite wird unten durch eine Art Leiste begrenzt; auch mit einigem Kraftaufwand ließ
sich die Leiste aber nicht öffnen. Auf der Rückseite kann man eine große, dünne Metallplatte
abschrauben. Ich traute mich aber noch nicht, sie abzunehmen (wahrscheinlich ist dahinter
aber nicht direkt das Wasser). Der Abflussschlauch ist an der Maschine mit einer Klemme
befestigt, die ich mit der Hand nicht abnehmen konnte. Sein Ende hängt über dem
Badewannenrand.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit älteren Modellen und kann mir sagen, was ich probieren
sollte? Bitte bedenkt bei Euren Antworten, dass ich technisch nicht versiert bin.

Vielen, vielen Dank!
Melanie

Hallo Melanie,

das Flusensieb ist meistens irgendwo vorn und irgendwo unten. Du hast da wahrscheinlich einen Socken drin (oder mehrere).
Aber Achtung! Wenn Du das Flusensieb findest und öffnest, dann läuft die Maschine komplett leer. Also barfuß machen, damit Du keine nassen Socken bekommst.
Notfalls kannst Du ja mal Deinen freundlichen Nachbarn um Hilfe fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo