Welchen Vorwerk Tiger?

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mich hier ja schon mal nach Staubsaugern erkundigt. Inzwischen bin ich soweit, dass ich einen Vorwerk will. Aber ich bin noch nicht ganz sicher, welchen.

Beim großen 3-2-1-Auktionshaus gibt es ja immer einige im Angebot. Aber soll es unbedingt das neuere Modell (Tiger 260) oder kann es auch gerne ein älteres Modell (Tiger 250/251/252) sein?

Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Welcher Preis ist angemessen?

Vielleicht werde ich mir demnächst mal einen Vorwerk-Vertreter einladen. Einfach mal, um die ganzen Möglichkeiten gezeigt zu bekommen und zu erfahren, was so ein Gerät nun wirklich neu kostet. Aber den Neupreis will ich ziemlich sicher erst recht nicht bezahlen…

Bin mal gespannt, was für Empfehlungen ihr für mich habt!

Viele Grüße
Merlinchen

Moin,
hab selbst einen Vorwerk-Sauger und kann’s nur jedem empfehlen. Wenn Du eine kleine Wohnung haben solltest, würde ich eher den ‚Kobold‘ empfehlen als den Tiger, da letzterer etwas unhandlicher ist.
Ich würde immer das neuere Modell nehmen, da ich selbst mit 'nem gebrauchten schon das Problem hatte, daß recht schnell die Bodenbürste (bei Vorwerk ja mit eigenem Antrieb) kaputt ging bzw. an Saugleistung verlor. Und das Ding zu ersetzen ist recht teuer. Außerdem ist bei vielen älteren Modellen noch keine Teppich-Reinigung mit Pulver ohne Zusatzgerät möglich. Mein alter brauchte dafür ein separates Gerät zum einmassieren des Pulvers, lediglich zum anschließenden Saugen konnte man den damaligen ‚Tiger‘ benutzen. Mein neuer (ein ‚Kobold‘ aber die gleiche Bodenbürste wie der neue ‚Tiger‘) hat dagegen einfach Spezialbürsten, die man statt der normalen einsetzt, wenn man das Reinigungspulver einmassieren will. Man braucht also bloß das eine Gerät und kann damit nicht nur saugen, sondern auch richtig gründlich reinigen. Zudem ist bei den älteren Modellen das Zubehör nicht ganz auf dem neuesten Stand; so ist die Reinigunsleistung der Sofadüse bei den neuen Modellen deutlich größer!

LG