Tips für neuen Herd gesucht

Hallo, ich bin mit einem wahren Hobbykoch verheiratet und koche ausser mal nem Kaffee nie, alles andere macht mein Mann von Schnitzel bis Hummer. Jetzt wollen wir ihm zum Geburtstag einen neuen Herd schenken, da der jetzige bereits 18 Jahre alt ist. Es soll ein Einbau-Kombi Ceranfeld / Backofen sein. Hat jemand ein paar Tips ? Welcher Hersteller ist zu empfehlen, auf was muß ich achten ? Unser jetziger Backofen ist innen nicht eben und der Bräter steht nicht gerade, sind die Neuen da alle besser oder muß man das kontollieren ? Es gibt ja inzwischen so viel Neuigkeiten mit Teleskop-Auszug am Backofen - braucht man das ? Was ist unnötig, was gut zu haben ? Wir wollen so max. 700,00 Euro ausgeben, da es kein Induktionsherd sein soll denke ich, dafür bekommt man was und würde mich über Eure Tips freuen.
Dankeschön
Nina

Wenn dein Mann wirklich ein Kochfan ist, bezweifle ich, ob er Spaß an einem Elektroherd haben wird. Wenn ihr derzeit mit Gas kocht, würde ich unbedingt dabei bleiben.

Nein, er kocht derzeit auch mit Elektro (Ceranfeld von 1989), Gas kommt nicht in Frage (leider !).

…würde auch Gas vorschlagen. Von Gaggenau gibt es tolle Kombinationen aus Gas und Ceran… Das Gas kann man z.B. über eine Flasche zuführen.

Für einen Profi reichen auch in der Regel nicht die normalen Kochfelder, sondern da muss ne Bräterzone etc. her. Schau doch mal beim Hersteller der Hersteller nach und mach Dich schlau was die alles tolles ausgeklügelt haben und dann check mit Deinem Mann ab, wovon er immer schon mal geträumt hat.

http://www.gaggenau.com/DE_de/Cooktops/Cooktops-Over…

Diese Herde werden dann auch extra elektrisch abgesichert. Freunde von uns haben das Ceranfeld mit 2 Sicherungen und den Herd mit einer separat abgesichert. Ansonsten kann bei Volllast schon mal die Küche dunkel werden. Wir haben die Küche auch sehr großzügig in Punkto STrom geplant. Der Herd hat bei uns auch drei Absicherungen und jedes weitere Gerät ist ebenfalls alleine abgesichert.

…für 700 Euro bekommst Du neu nach unseren Erfahrungen keinen ordentlichen neuen Herd. Da musst Du schon über Ebay schaun, wer was abzugeben hat oder Messestücke, B-Ware… Manchmal hat man Glück und es sind wirklich schöne Dinge dabei.

Selbst bei IKEA kosten die besseren Geräte an denen man langsam Spaß bekommt mehr. Ceranfeld 300-600 Euro - Herd ebenfalls mit netten Funktionen ab 500 Euro.

Wohl gemerkt, wir sprechen hier über Geräte an denen der Profikoch anfängt Spaß zu haben. Der normale Koch kommt mit den Geräten hin.

Hallo Alexandra, Danke für die vielen Tips. Ich vergass zu erwähnen das ich durch Beziehungen den Herd so ungefähr zum Einkaufspreis bekomme, von daher rechne ich mit 600 - 700 Euro. Da ist sicher was drin. Ich werde mir die Homepgage von Gaggenau mal ansehen, kannte ich garnicht.
Nochmals Danke
Nina

Habe mich entschieden
Ich habe mich entschlossen, meinen Mann an seinem Geburtstag in ein Küchengeschäft zu entführen damit er sich sein Prachtstück selbst aussuchen kann, es wäre nämlich auch ein neuer Küchlschrank fällig und dann wäre da auf dem Konto noch das Hochzeitsgeld für eine ganz neue Küche, also wer weiss…
Nina

Na das ist doch eine gute Lösung…es hat ja auch jeder so seine Vorlieben, je nachdem was er gerne kocht.